Die Umbenennung von Circular Resources unterstreicht die Anerkennung der von Der Grüne Punkt entwickelten Marke und die Bereitschaft, die deutschen Erfahrungen in anderen Regionen, beginnend mit den USA und Frankreich, zu nutzen, um das ganzheitliche Kunststoffrecycling voranzutreiben.
Die Umbenennung der Unternehmensgruppe Green Dot ist abgeschlossen: Die Holdinggesellschaft Circular Resources S.à r.l. wurde in Green Dot Global S.à r.l. umbenannt und die Circular Resources Holding GmbH & Co. KG wurde umbenannt in Der Grüne Punkt Holding GmbH & Co. KG.
Laurent Auguste, CEO der Unternehmensgruppe Green Dot, kündigte an: „Mit der Umbenennung machen wir deutlich, was das Ziel unserer Unternehmensgruppe ist: eine ganzheitliche Lösung für die Verwertbarkeit eines größeren Spektrums von Kunststoffabfällen, einschließlich der Abfallströme, die für das mechanische Recycling nicht geeignet sind und die heute verbrannt oder – außerhalb Deutschlands – sogar deponiert werden. Wir entwickeln einen einzigartigen Ansatz, indem wir die Lizenzierung von Verkaufsverpackungen und den direkten Zugang zum Wertstoffstrom – ob mechanisch oder chemisch recycelt – auf internationaler Ebene kombinieren.“
Der Grüne Punkt treibt die Internationalisierung mit den Neugründungen Green Dot North America Inc. in den Vereinigten Staaten und Green Dot France SAS voran.
Quelle: Der Grüne Punkt
Der Grüne Punkt - Weitere Meldungen
Duale Systeme ziehen positive Jahresbilanz 2021
Rund 5,9 Millionen Tonnen Verpackungen aus privatem Endverbrauch wurden 2021 einer Verwertung zugeführt. Die dualen Systeme erreichen damit rund drei Prozent mehr als im Vorjahr und halten die gesetzlichen Vorgaben ein.
Wechsel an der Spitze des Grünen Punkts
Michael Wiener wechselt in den Beirat der DSD – Duales System Holding. Laurent Auguste übernimmt als CEO der DSD.
Kostenfreie Trennhinweise für Verpackungen
80 Prozent der Deutschen wünschen sich einheitliche Trennhinweise auf Verpackungen. Ein von dualen Systemen gegründeter Verein stellt Inverkehrbringern kostenfrei Trennhinweise zum Aufdruck auf ihren Produktverpackungen zur Verfügung.
Circular Resources übernimmt den Grünen Punkt
Circular Resources hat die Duales System Holding GmbH und die Unternehmensgruppe mit dem Grünen Punkt von der Beteiligungsgesellschaft H.I.G. übernommen.
Zentrale Stelle Verpackungsregister und Umweltbundesamt zum Status quo und Chancen rund um Verpackungen
Die Zentrale Stelle Verpackungsregister und das Umweltbundesamt stellten den Status quo und Chancen im Bereich Verpackungen bei der gemeinsamen Jahrespressekonferenz 2021 in Berlin vor.
Neue Schrumpffolie aus Folienabfällen aus dem Gelben Sack
Eine neue Schrumpffolie aus Polyethylen niedriger Dichte (LDPE), die etwa zur Hälfte aus Rezyklaten besteht, ist das Ergebnis einer gemeinsamen Entwicklung der Nestlé Deutschland AG, der Papier-Mettler KG und dem Grünen Punkt.