Auf der diesjährigen K-Messe ist Nachhaltigkeit das vorherrschende Thema. Auch der Schweizer Chemie-Konzern Clariant nimmt sich dem Thema an und will mit mehreren neuen Initiativen die Ausrichtung der Kunststoffindustrie auf eine verstärkte Kreislaufwirtschaft und Rohstoffeffizienz unterstützen.
Signifikante Impulse für das Reduzieren, Wiederverwenden und Recyceln von Kunststoffen soll die neue EcoCircle Initiative liefern, die sich mit dem gesamten Prozess entlang der zirkulären Wertschöpfungskette von Kunststoffen befasst.
EcoCircle vereint unternehmensweite Kompetenzen und Technologien von Clariant, die für mechanisches und chemisches Recyceln von Bedeutung sind, um Produkte mit herausragenden Kreislaufvorteilen zu identifizieren und zu entwickeln. Darüber hinaus bietet EcoCircle zugleich eine Plattform, die den Wissensaustausch, die Zusammenarbeit mit Kunden und die gemeinsame, wertschöpfende Ideenfindung zu spezifischen Kreislaufthemen mit externen Partnern erleichtert, von Verbrauchern über Markeninhaber, Recycler und Kunststoffhersteller bis hin zu Wissenschaftlern.
Forschung und Entwicklung in Exzellenzzentren
Um die Ziele der Initiative EcoCircle zu unterstützen, richtet Clariant weltweit EcoCircle Centers of Excellence ein, die sich der gemeinsamen Forschung und Entwicklung von Produkten und Lösungen für eine zirkuläre Kunststoffwirtschaft widmen. Das erste dieser Zentren ist im Haus für Innovationsprojekte am Standort der Geschäftseinheit Masterbatches von Clariant in Pogliano (Italien) angesiedelt.
Mehrere auf ein mechanisches Recyceln von Kunststoffverpackungen fokussierte Projekte sind bereits initiiert. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der gemeinsamen Projektentwicklung mit Kunden und Wertschöpfungspartnern für ein fortschrittlicheres Verpackungsdesign. Dies schliesst sowohl die Einfärbung von Recyclaten als auch das Recyclingverfahren mit ein und dafür sind bereits unter anderem eine Mini-Recyclinganlage für Polyolefine und unterstützende Laborkapazitäten vorgesehen.
Neue Produktbezeichnungen für Nachhaltigkeit
Die auf der K von Clariant vorgestellten vier Nachhaltigkeitsdesignatoren tragen der Tatsache Rechnung, dass Kunden und Märkte nach besonderen Nachhaltigkeitsmerkmalen suchen. Die vier Bezeichnungen werden an den jeweiligen Produktnamen angehängt, um das Erkennen von Produkten mit entsprechenden Kernvorteilen zu erleichtern.
- Aqua – wassersparende Produkte, die Kunden und/oder der Wertschöpfungskette dabei helfen, den Wasserverbrauch in der unmittelbaren oder endgültigen Nutzung ihrer Anwendungen um mindestens 20 Prozent zu reduzieren.
- Terra – Produkte aus erneuerbaren Rohstoffen mit einem Renewable Carbon Index (RCI) von mindestens 50 Prozent auf der Basis einer zertifizierten Massebilanz oder der tatsächlichen erneuerbaren Produktanteile.
- Circle – Produkte mit dem primären Zweck, Kunden und/oder die Wertschöpfungskette bei validierter Nutzleistung im Markt darin zu unterstützen, den Rohstoffverbrauch durch Wiederverwendung und Recycling zu reduzieren.
- Vita – Produkte natürlicher Herkunft mit einem echten RCI von mindestens 98 Prozent.
Clariant auf der K-Messe 2019: Stand J11 in Halle 8a
Quelle: Clariant