Coca-Cola stellt die „On the Go“-Verpackungen der Kernmarken Coca-Cola, Coca-Cola Zero, Coke light, Fanta, Sprite und Mezzo Mix auf Recyclingmaterial um. Die Verpackungen bis einschließlich 0,5 Liter werden ab sofort in Flaschen aus 100 Prozent recyceltem PET (rPET) verkauft.
Bereits im Frühjahr hatte Coca-Cola die PET-Einwegflaschen seiner Marken ViO, Fuze Tea und Powerade auf recyceltes Material umgestellt. Mit dieser Maßnahme erfüllt Coca-Cola in Deutschland nach eigenen Angaben schon jetzt sein selbst gesetztes Ziel, bis 2023 mindestens 50 Prozent Recyclingmaterial für die Herstellung der nicht wiederbefüllbaren PET-Flaschen zu nutzen. Laut Unternehmensangaben sollen durch die Umstellung in 2021 rund 28.000 Tonnen Neumaterial eingespart werden, was einer CO2-Einsparung von ca. 48.700 Tonnen entspricht. Coca-Cola verkauft in Deutschland zu 99,9 Prozent bepfandete Verpackungen, die entweder recycelt oder wieder befüllt werden können.
Coca-Cola startet Aufklärungskampagne zu Recycling
Entscheidend für die Wiederverwertung ist ein funktionierendes Rücknahmesystem. Um das Bewusstsein der Konsumenten für den richtigen Recyclingkreislauf zu schärfen, startete Coca-Cola am 13. September mit einer Aufklärungskampagne zu 100 Prozent rPET. Neben aufmerksamkeitsstarken Out-of-Home-Motiven sollen Inhalte auf Website, in Social Media und weiteren Kommunikationskanälen die Konsumenten mit „auf die Reise der Verpackungen im Wertstoffkreislauf nehmen“. Dabei sollen unter anderem Influencer in Zusammenarbeit mit Coca-Cola ihre Communitys über die Themen Sammlung, Recycling und nachhaltige Verpackungen informieren.
„rPET ist ein gefragter, begrenzt verfügbarer Rohstoff, der auch von anderen Branchen in der Wirtschaft bezogen wird“, erklärt Dr. Stefan Kunerth, Technical Operations Director in Westeuropa. „Zurzeit werden nur etwa aus knapp 40 Prozent der Einweg-PET-Flaschen wieder neue Flaschen. Wichtig zu wissen ist: Jede Flasche, die den Pfandkreislauf der Getränkeflaschen verlässt, wird für die Getränkeindustrie unbrauchbar. Denn wir benötigen für die rPET-Produktion sortenreines PET-Material von Lebensmittelverpackungen aus dem Pfandsystem. Deshalb möchten wir jeden dazu motivieren seinen Teil dazu beizutragen, den Wertstoffkreislauf zu schließen.“
Die Förderung geschlossener Wertstoffkreisläufe ist ein wesentlicher Baustein in der Nachhaltigkeitsstrategie von Coca-Cola. Nach wie vor ist Coca-Cola der größte Mehrweganbieter in Deutschland. In den Jahren 2018 bis 2020 hat das Unternehmen 150 Millionen Euro in die Mehrwegabfüllung investiert – in neue Mehrweggebinde, den Ausbau eines Mehrwegflaschenpools und neue Mehrwegkisten.
Quelle: Coca-Cola
Coca Colas Nachhaltigkeitsstrategie in unserem Branchen-Talk
Warum Coca Cola mit der Flasche aus Papier experimentiert, vor allem aber den klaren Blick auf Circular Economy hat und auf dem besten Weg zur Flasche aus 100% Recycling-Material ist, auch darüber hat Dr.Stefan Kunerth von Coca Cola in unserem Branchen-Talk auf packaging journal TV gesprochen.
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