packaging journal TV – LIVE

Unser Live-Format. Spannende Talks, interessante Einblicke, inspirierende Gespräche. Mit Expertinnen, Anwender:innen und Praktiker:innen. Zu vielen Themen der Verpackungswelt. >> Zum Archiv

E-Commerce & Verpackungen

Was müssen Versandverpackungen leisten?

Spätestens seit der Corona-Pandemie ist E-Commerce nicht mehr wegzudenken und zahlreiche Versandpakete haben deutsche Haushalte erreicht. Zahlen des Bundesverbands Paket und Express Logistik (BIEK) zeigen, dass 2021 4,51 Millionen Paket-, Express- und Kuriersendungen verschickt wurden. Mit dieser Menge an Waren, die versendet werden, kommen auch Herausforderungen auf unterschiedliche Akteure entlang der Wertschöpfungskette zu.

Damit die Produkte sicher an ihrem Ziel ankommen ist die Verpackung besonders wichtig. Und Umfragen zeigen, dass sich das Bewusstsein der Verbraucher und Verbraucherinnen verändert hat: Zu große Verpackungen werfen ein schlechtes Licht auf die Marken und Händler, genauso wie beschädigte Verpackungen.

Im Live Talk von packaging journal und interpack wollen wir über die Herausforderungen sprechen, die das für Verpacker und Lieferanten bringt. Was muss eine Verpackung leisten? Vor welchen Schwierigkeiten steht die Branche? Was lässt sich in Sachen Nachhaltigkeit tun und welche Innovationen werden noch kommen?

Die Referent:innen:

Doris Diebold, hey circle
Franz von Bismarck-Osten, DHL
Richard C.Geibel. E-Commerce-Institute

Neue Materialien und Ressourcenschonung

Möglichkeiten, Chancen, Herausforderungen

Über diese und weitere Fragen, die die Branche bewegen, haben wir mit Expertinnen und Experten live zum Thema „Ressourcenschonung und neue Materialien“ diskutiert. Dabei ging es um die Herausforderungen, Chancen und Potentiale neuer Verpackungsmaterialien. 

Dabei schauen wir auf die Rohstoffe, die für Verpackungsmaterialien genutzt werden können und wie es im nächsten Schritt mit der Laufbarkeit auf den Verpackungsmaschinen aussieht. Weiter geht es beim Verbraucher: Wie wichtig ist die Kommunikation auf der Verpackung bei neuen Materialien und worauf sollte man achten? Wie sieht es am Ende mit der Entsorgung und dem Recycling aus: Was ist hier schon möglich und was wird sich noch tun? 

Diskutiert haben wir mit Verpackungsanalystin Sonja Bähr von Tilisco, Gründerin Anne Lamp von traceless, Head of „Made for Recycling“ bei interseroh+ Julian Thielen und Managing Director für Verpackungsmaschinen für Food-, Getränke-, Kosmetik- und Chemieindustrie Heiko Kühne von Optima Packaging. 

Circular Economy für Kunststoffverpackungen

Wie die Transformation zur zirkulären Wertschöpfung gelingen kann

Kaum ein Thema wird im Bezug auf Kunststoffverpackungen derzeit so diskutiert, wie der Aufbau einer Circular Economy, die diesen Namen auch verdient.

Längst wird nach neuen Lösungen gesucht und viele positive Ansätze sind auch schon im Markt präsent. Gleichzeitig greifen diese Herausforderungen oftmals tief in etablierte Strukturen, Prozesse und Technologien ein. Veränderungen sind anspruchsvoll und deshalb am ehesten in einem größeren Zusammenhang und mit gemeinsamen Strategien aller Beteiligten einer Wertschöpfungskette möglich.

Wesentliche Voraussetzung dafür ist ein Umdenken in der Praxis: Über die vielen ambitionierten technischen Innovationen hinaus muss die wirkliche Schließung der Kreisläufe in den Fokus gerückt werden.

Zu diesem Schluss kommt ein gemeinsamer runder Tisch des VDI, der in einem Green Paper zusammenfasst, wie die Transformation zur zirkulären Wertschöpfung gelingen kann.

Wir diskutieren die Ideen und Vorschläge mit drei Teilnehmern dieses Round Tables:

Dietmar Böhm, PreZero Stiftung & Co. KG
Timothy Glaz, Werner & Mertz GmbH
Dr. Peter Orth, VDI Materials Engineering – Fachbereich Kunststofftechnik

Nachhaltig verpackt - Zielgerichtet kommuniziert

Die richtige Verpackung fürs Produkt finden und darüber reden​

„Wie finde ich die richtige Verpackung für mein Produkt?“ –  Diese Frage stellt sich jeder irgendwann, wenn er Produkte herstellen, verkaufen oder vertreiben will. Das gilt fürs junge Start-Up genauso wie für den großen Handelskonzern. Doch es geht längst nicht mehr um die Frage „Dose, Beutel, Flasche oder Karton?“. Der Wunsch nach Nachhaltigkeit macht die Suche nach der richtigen Verpackung komplizierter denn je. Und erfordert eine konsequente Kommunikation. Denn längst verlangt die Kundschaft nicht mehr nur nach genauen Informationen über das eigentliche Produkt. Auch die Verpackung will erklärt, ihr Mehrwert erläutert werden.
 

Im packaging journal Brachen-Talk erfahren Sie

  • wie Deutschlands umsatzstärkste Drogeriemarktkette dm nachhaltige Verpackungen findet und erklärt
  • Wie ein junges Start-Up auf der Suche nach der wirklich nachhaltigen Verpackung für Hafermilch fast verzweifelt wäre
  • Wieso ein neues Hundefutter auf einmal im Tetra Pak verkauft wird und warum Kommunikation alles ist. 
  • Worauf man bei der Suche nach der richtige Verpackung für sein Produkt achten sollte und wie man sie erklärt

Quo Vadis, Kunststoff?

Aktuelle Entwicklungen bei Kreislaufwirtschaft und Recycling

Verpackungen werden zunehmend unter nachhaltigen Gesichtspunkten bewertet. Unter besonders kritischer Betrachtung stehen bekanntlich Kunststoffverpackungen. Die Diskussion darüber wird in der Öffentlichkeit recht emotional geführt.

Zur ganzen Wahrheit gehört: Oft wird übersehen, dass sich das Prinzip der Nachhaltigkeit nicht nur auf ökologische Faktoren beschränkt. Der Blick auf ökonomische und soziale Aspekte muss immer mit einbezogen werden.

Ist es also so, wie der neue CEO der ALPLA Group sagt: Die positiven Seiten der Kunststoffe werden oft vergessen? Und: Wie weit ist man realistisch in der Entwicklung biologischer Alternativen? Wie sieht es um deren Nachhaltigkeit aus – auch im Bezug auf Recycling und Kreislaufwirtschaft? Welche Rolle spielt Recycling überhaupt in naher und ferner Zukunft und wäre Abfallvermeidung im Vorfeld nicht noch wichtiger?

Gemeinsam mit unseren Gästen aus Praxis und Forschung werfen wir einen Blick auf das, was schon geht, was bald möglich ist und noch unmöglich scheint. Ein Gespräch über aktuelle Entwicklungen und die Zukunft von Kunststoff in der Verpackung, Kreislaufwirtschaft und Recycling. 

Referent*innen

Prof. Dr.-Ing. Andrea Siebert-Raths, Hochschule Hannover Abt. Bioverfahrenstechnik
Philipp Lehner, CEO ALPLA Group
Dr.Henning Wilts, Wuppertal Institute for Climate, Environment, Energy

Green Packaging 2.0

Ideen, Strategien, Lösungen und Coca Cola

Vieles haben wir bei unserer Premiere besprochen und doch sind Fragen offen geblieben: Wie sieht sie denn nun aus, die richtige Nachhaltigkeitsstrategie? Und wie gelingt es uns, besser ins Gespräch zu kommen. Denn Nachhaltigkeit funktioniert nur, wenn alle Akteure frühzeitig an einen Tisch kommen: Produzenten, Packmittel-Experten, Maschinen-Hersteller, Handel und Logistik. Aber ist so ein Abstimmungsprozess überhaupt realistisch?

Darüber und über konkrete Ideen, Projekte und Strategien reden wir in der zweiten Ausgabe unseres Live-Talks. Im Rahmen der empack Online Days diskutieren wir noch einmal mit der leidenschaftlichen Verpackungsberaterin. 

Der Vertriebsleiter eines der wichtigsten Verpackungsmaschinenherstellers hat längst erkannt, Nachhaltigkeit ist ein knallharter Wettbewerbsvorteil. Und warum Coca Cola mit der Flasche aus Papier experimentiert, vor allem aber den klaren Blick auf Circular Economy hat und auf dem besten Weg zur Flasche aus 100% Recycling-Material ist, auch darum wird es gehen.

Referent*innen

Carolina E. Schweig, Verpackungsberaterin
Dr. Stefan Kunerth, The Coca Cola Company
Martin Sauter, Leiter Vertrieb bei Gerhard Schubert GmbH

Green Packaging

Auf der Suche nach der Nachhaltigkeitsstrategie

Wie reduzieren wir Verpackungsmüll und präsentieren unsere Waren trotzdem sicher und ansprechend? Kein Thema wird derzeit so heiss diskutiert wie nachhaltige Verpackung oder Sustainable Packaging.
Die Reduzierung von Materialien und der Einsatz von Green Packaging sind so wichtig wie nie zuvor. Industrie und Gesetzgeber diskutieren intensiv über neue Lösungen.

Diesen Dialog möchten wir fortsetzen und vertiefen. Wie sollte eine erfolgreiche Nachhaltigkeitsstrategie aussehen und wie wird die konsequent umgesetzt? Wie geht einer der Öko-Pioniere unter den Markenartiklern damit um? Und welchen Beitrag können Verpackungsmaschinen dabei leisten?

Referent*innen

Carolina E. Schweig, Verpackungsberaterin
Timothy Glaz, Leiter Corporate Affairs bei Werner & Mertz
Dominik Bröllochs und Ulrich Burkart, Optima packaging group