Bereits im Jahr 1954 gegründet, liefert colordruck Baiersbronn heute ein umfassendes Spektrum an innovativ ausgereiften Verpackungslösungen in höchster Qualität, Funktionalität und Wirtschaftlichkeit.
Mit modernsten Technologien, ausgeprägtem Know-how von mehr als 250 qualifizierten Mitarbeitern und einem verantwortungsbewussten Umgang mit Mensch und Umwelt hat sich das Familienunternehmen zu einem richtungsweisenden Verpackungsdienstleiter entwickelt.
Wilhelm Mack, der Gründer und geschäftsführende Gesellschafter der colordruck Baiersbronn W. Mack GmbH & Co. KG, stellte bereits sehr früh die Weichen in Richtung Verpackungsdruck. Im Mai 1919 als Sohn eines Schriftsetzers geboren, begann Wilhelm Mack im Jahr 1933 eine Lehre als Steindrucker in dem Betrieb, den er später übernehmen sollte. Die Produktpalette des klassischen Steindruckbetriebs mit etwa acht Mitarbeitern umfasste Papier, Etiketten, Rasierklingeneinschläge, Prospekte und Plakate.
In den 1960er-Jahren erfolgten die wegweisende Umstellung vom Papier- zum Verpackungsdruck und schließlich die Spezialisierung auf Kartonverpackungen. Die Grundsatzentscheidung für den Technologiewandel bewährte sich: In den folgenden Jahren wurde kontinuierlich mit Bedacht in Technologie, Bausubstanz sowie in die Aus- und Fortbildung der Mitarbeiter investiert.
Von Erfolg und Anerkennung geprägte Entwicklung
Ein zentraler Meilenstein der Unternehmensgeschichte repräsentierte der Neubau mit 8.300 Quadratmetern einschließlich der kompletten Erneuerung des Druckmaschinenparks sowie der Logistik für das Rohmaterial 1997.
Stufenlos vollzog sich auch in der jüngsten Unternehmensgeschichte der weitere Ausbau:
- 2008 investierte colordruck Baiersbronn rund zehn Millionen Euro in einen Erweiterungsbau für das wachsende Unternehmen und zentralisierte die gesamte Logistik auf 1.700 Quadratmetern.
- 2009 wurde für rund fünf Millionen Euro ein eigenes Packaging Service Center (PSC) fertiggestellt, das die vollautomatische Konfektionierung von Kundenprodukten ermöglicht. Mit der Einweihung des 1.700 Quadratmeter großen PSC vollzog das Unternehmen endgültig den Schritt vom Verpackungsdrucker zum Verpackungsdienstleister.
Das Unternehmen kann seitdem für seine Kunden den kompletten Verpackungsprozess nach Baiersbronn sowie die Logistik zum PoS auslagern. - 2010 investierte das Familienunternehmen acht Millionen Euro in drei baugleiche Druckmaschinen, weitere Anlagen wurden in den folgenden Jahren installiert.
Das unter anderem nach Global Standard Packaging und HACCP zertifizierte Faltschachtelunternehmen zählt zu den modernsten Verpackungsspezialisten Europas und bietet in Sachen Produktsicherheit und Hygiene beste Voraussetzungen, um Süßwaren sowie Lebensmittel, aber auch Körperpflege- und Pharmaprodukte, Promotion-Artikel und weiteres Stückgut zu verpacken.
Leitlinie allen Handelns
Das hohe Investitionsvolumen basiert nicht nur auf der erfolgreichen Geschäftstätigkeit des Familienunternehmens, dessen Seniorchef bis zum Ausbruch seiner Krankheit 2007 täglich im Geschäft präsent war. Wilhelm Mack verstarb 2011 im 92. Lebensjahr.
Die Eigentümerfamilie, die eng in die Unternehmensführung eingebunden ist, investiert bis zum heutigen Tag jeden Gewinn wieder in das Unternehmen. In der über 60-jährigen Unternehmensgeschichte von colordruck Baiersbronn prägten immer drei Werte die konsequent gelebte Unternehmensphilosophie: nachhaltiges Wirtschaften, maximale Flexibilität und enge Partnerschaftlichkeit.
„Natürlich fühlen wir uns dem Willen unseres Vaters verpflichtet, aber nach vorn geschaut hat colordruck Baiersbronn schon immer, schließlich sind wir einer der Technologieführer in Europa“, beschreiben die vier Gesellschafterinnen, Töchter von Wilhelm Mack, die neue alte Unternehmensphilosophie.
Der Natur so nah
Besonderes Augenmerk von Geschäftsführung und Eigentümerfamilie galt bei allen Weiterentwicklungen nicht nur dem Erhalt und Ausbau von Arbeitsplätzen und Technologie, sondern auch dem schonenden Umgang mit der Natur. Das Nachhaltigkeitskonzept umfasst die Heizenergiegewinnung ebenso wie die Kühlung der Gebäude, die Druckproduktion inklusive Karton und Farben sowie Abluft und Lärm.
Das spiegelt sich auch im Logo wider: die Fichte mit einem skizzierten Tampon, welcher früher zum Einfärben der Druckstöcke diente, integriert in einem aufgebrochenen Kreis, der in seiner Darstellung den Charakter eines „C“ eine Papierbahn versinnbildlicht. Der Baum in Kombination mit dem frischen Grün verstärkt die Symbolkraft und steht für Ökologie, Nachhaltigkeit, Naturverbundenheit sowie Schwarzwald. Das dunkle Blau steht für Tradition und betont gleichermaßen Attribute wie Vertrauen und Effizienz.
Von Erfolg und Anerkennung geprägte Entwicklung
Auf einer Produktions- und Lagerfläche von rund 30.000 Quadratmetern produziert das Unternehmen pro Jahr etwa eine Milliarde formvollendete Verpackungen. Namhafte Kunden aus den Branchen Lebensmittel, Süßwaren, Pharma und Nonfood konnten sich bereits durch smarte Verpackungslösungen eindrucksvoll positionieren. Ein entscheidender Erfolgsfaktor des Traditionsunternehmens liegt vor allem darin begründet, dass es genau in die richtigen Produktionsmaschinen und Prozesse investiert hat.
Top-Unternehmen denken und handeln lean. Diese Denkweise hat man verinnerlicht: Mit fahrerlosen Transportsystemen und zukunftsweisenden Lösungen wie der e-Business-Plattform DesignYourPackaging wurde das Unternehmen Ende März 2017 im repräsentativen Rahmen des 24. GC Führungssymposiums mit dem GC Management Award für Effizienz und Erfolg ausgezeichnet.
Gewappnet für die neuesten Verpackungstrends
Mit einer HP Indigo 30000 Digital Press und einer Highcon Euclid III Schneid- und Rillmaschine erfolgte 2016 der Quantensprung in die digitale Verpackungsproduktion. Die HP Indigo 30000 ist dabei die praxiserprobte Digitaldruckmaschine speziell für die Herstellung von Faltschachteln. Sie überzeugt im Format 75 x 530 Millimeter durch ihre hohe Produktionsleistung und kann die unterschiedlichsten Materialien verarbeiten. Mit der Heidelberg Primefire 106 wurde Anfang 2018 die weltweit zweite Anlage dieser zurzeit wohl besten Bogen-Digitaldruckmaschine im 3b-Format von 75 x 1.060 Millimeter installiert.
Neuer Zeitgeist – in Richtung Authentizität, Exklusivität und Abgrenzung
Globalisierung, Digitalisierung, innovative Technologien sowie steigende Ansprüche der Konsumenten in Richtung Nachhaltigkeit und Individualisierung setzen die Verpackungshersteller einem starken Wandel aus. Spätestens seit es personalisierte Fotogeschenke z. B. in Form von Tassen und anderen Produkten gibt, erfreuen sich auch individuell gestalt- und personalisierbare Verpackungen großer Beliebtheit.
Genau diesen neuen Zeitgeist in Richtung Abgrenzung und Exklusivität hat der Verpackungsspezialist colordruck Baiersbronn wegweisend in seine Unternehmensstrategie integriert. So wurde 2016 der strategische Geschäftsbereich Packaging Digital (die digitale Verpackungsproduktion mit dem Webshop DesignYourPackaging) gegründet und die bisherigen Geschäftsbereiche Packaging Production (konventionelle Verpackungsherstellung) und Packaging Service (Fulfillment) ergänzt.
Mittels Mass Customization (sprich kundenindividuelle Massenproduktion) wird es Unternehmen möglich, Produkte in großer Anzahl mit individuell bedruckten Motiven auf den Markt zu bringen. Im Fokus stehen dabei individualisierte Verpackungen für Start-ups, Mock-ups, Tests, Messemuster, Markteinführungen, Werbeprodukte, saisonale Verpackungen und letztendlich Produkteinführungen bereits ab Stückzahl 1. Ob klassische Adressfelder mit Vor- und Nachnamen oder variierende Textvarianten – jede gewünschte Textform wird automatisch an den vorgesehenen Stellen in das Druckbild akkurat eingebettet.
Vorbereitet auf die Herausforderungen der Zukunft
Die Verpackungsbranche ist durch eine äußerst dynamische Entwicklung geprägt. Konsumenten ändern rasch ihre Ansprüche und Gewohnheiten. Hinzu kommt die voranschreitende Globalisierung, die Grenzen öffnet und kontinuierlich verschiebt: Der Verpackungsexperte ist als zukunftsorientiertes und innovativfreudiges Familienunternehmen bestens für Veränderungsprozesse gerüstet und stellt sich den Herausforderungen von morgen mit Weitblick und Verstand.
„Unsere Verpackungen verwirklichen Visionen. Als ein familiengeführtes Unternehmen arbeiten wir konsequent an dem Fortbestand unserer Werte und Unternehmensziele, aber auch permanent an unserer Innovationskraft, um auch zukünftig erfolgreich agieren zu können“, betont Geschäftsführer Thomas Pfefferle.