Der britische Glasverpackungshersteller Croxsons hat erstmals eine vollständig in Großbritannien produzierte Flasche für Schaumwein entwickelt. Mit der neuen Sektflasche will das Unternehmen die wachsende englische und walisische Weinbranche stärken und Abhängigkeiten von importierten Glasverpackungen reduzieren.
Croxsons, ein seit rund 150 Jahren bestehendes Familienunternehmen für Glasverpackungen im Food- und Getränkebereich, hat mit der Flasche „Sovereign“ nach eigenen Angaben die erste britisch hergestellte Sektflasche vorgestellt. Ziel der Entwicklung ist es, die Herkunftskette von englischem und walisischem Schaumwein vom Weinberg bis zur Verpackung vollständig im Inland abzubilden.
Bislang sind Winzer in England und Wales auf importierte Sektflaschen angewiesen, die überwiegend aus Frankreich, Deutschland oder Italien stammen. Angesichts des starken Wachstums der Branche soll die lokale Glasproduktion eine Alternative schaffen. Nach Angaben von WineGB zählt die englische und walisische Weinindustrie inzwischen über 1.000 Weinberge und gilt als einer der am schnellsten wachsenden landwirtschaftlichen Sektoren des Landes. Das Marktvolumen wird für 2025 auf rund 422 Millionen Pfund geschätzt.
Der Absatz von Schaumwein hat sich in den vergangenen Jahren deutlich erhöht. Laut WineGB stieg der Verkauf zwischen 2018 und 2023 von 2,2 Millionen auf 6,2 Millionen Flaschen. Croxsons sieht darin einen geeigneten Zeitpunkt, die Produktion von Sektflaschen erstmals nach Großbritannien zu verlagern.
Produktion in Chester und neues Glasdesign
Die Flasche „Sovereign“ soll ab März 2025 im englischen Chester gefertigt werden. Anders als die in Europa üblichen grünen Sektflaschen wird sie aus bernsteinfarbenem Glas hergestellt. Nach Angaben des Unternehmens soll dies sowohl eine visuelle Differenzierung im Regal als auch eine klare britische Herkunft unterstreichen.
Nach Unternehmensangaben besteht die Flasche zu 77 Prozent aus recyceltem Glas. Zudem soll die lokale Fertigung die Transportwege verkürzen und damit den CO₂-Ausstoß reduzieren, da der bislang notwendige Import großer Mengen an Glasverpackungen entfällt.
Das Unternehmen verweist zudem auf seine eigene Geschichte als früher Lieferant für den Londoner Weinhandel und sieht die neue Flasche als logische Weiterentwicklung dieser Tradition.
Quelle: Croxsons