Jedes neue Jahr bietet die Möglichkeit, wieder bei Null anzufangen. Die internationale Kreativ-Plattform 99designs hat ihre globale Grafikdesigner-Community zu den neuen Trends 2021 befragt. Wir haben uns bei den insgesamt elf kunstvollen Ideen umgesehen und zeigen hier nun die drei Ansätze, die insbesondere für die Verpackung relevant sind. Unsere Top 3!
Schon die Kelten wussten: Marketing ist der Weg zum Erfolg. Zu Berühmtheit gelangte das österreichische Hallstatt in der Eisenzeit, als um 850 v. Chr. die dort siedelnden Kelten systematisch das „weiße Gold“ abbauten. Mit riesigen horizontalen Förderhallen folgten sie dem Weg der Salzadern bis zu 300 Meter unter die Erde. Um sich von anderen Anbietern abzuheben, bauten die Kelten von Hallstatt das Salz in Herzform ab. Die ansprechende Form galt bald als Marken- und Gütezeichen und somit prägten die sogenannten Hallstätter Salzherzen die Vormachtstellung im Salzgeschäft.
Auffallen im Regal, Neugier erwecken und gleichzeitig die üblichen visuellen Codes bedienen – das sind wohl die wichtigsten Ansprüche an eine neue Verpackung seit jeher. Wie man an den Kelten sehen kann. Elemente der Natur sind beispielsweise in den Zeiten, in denen Nachhaltigkeit und Klimaschutz eine essentielle Rolle spielen ideal für eine moderne Verpackung. So spielt auch die Außenwelt bei den Grafiktrends eine wichtige Rolle. Doch es geht noch kreativer, als mit Blättern, Blumen und Bäumen.
Grafikdesigntrend 1 : Comics und Pop Art
Die Designstile der Vergangenheit sterben nie wirklich. Dieses Jahr lassen Designer die körnigen Farben, die starke Einfärbung und Lautmalerei alter Comics wiederauferstehen. Entstanden in einer Zeit der einfachen Drucktechnik, wurden in Comics häufig Halbtöne oder Dot Shading verwendet, um Farben darzustellen. Heutzutage kann dieser Ansatz mithilfe körniger Textur und Tiefe modernen, minimalistischen Trends wie Flat Design neues Leben einhauchen. Gleichermaßen können Webdesigner mit geneigten Bildern und verdrehten Formen ein Gefühl von Drama und Bewegung erzeugen.
Grafiktrend 2 : Die schönen Künste
Es wurde schon immer ein Unterschied zwischen Kunst und Design gemacht, aber 2021 kümmert sich wenig um traditionelle Grenzen. Malerei verleiht Designs Oberflächenvariation und Tiefe. Sie sehen so real aus, als könnte man sie berühren. Deshalb passt der Trend auch so gut zu physischen Produkten. Da Kunst mit Kultur und Klasse assoziiert wird, ist sie nützlich für Produkte, die eine altweltliche Eleganz vermitteln wollen – wie zum Beispiel Weinetiketten und Kosmetik-Verpackungen. Außerdem ermöglicht Malerei sattere Farbtöne als solche, die am Computer kreiert werden, sodass die Designs eine gewisse Ernsthaftigkeit erhalten. Sie laden den Betrachter dazu ein, sich einen Moment Zeit zu nehmen und zu reflektieren.
Grafikdesigntrend 3 : Designs mit sozialem Bewusstsein
2020 war das Jahr, in dem die Welt verstand, wie sehr sie sich verändern muss. Vom Gesundheitswesen und Umweltbewusstsein über Black Lives Matter bis hin zur Pandemievorsorge wurde offensichtlich, wie viele Herausforderungen uns bevorstehen. Wir haben das mit dem Aufkommen kreativen Handletterings gesehen, das Einigkeit, Verantwortlichkeit und Rat vermittelt und als Protestkunst daherkommt. Ein Grafikdesigntrend der sicherlich noch mehr Aufschwung 2021 bekommt.