Ranpak erweitert seine automatisierte Inline-Verpackungslösung Cut’it! EVO um drei digitale Tools. Die neuen Tools ermöglichen hohe Investitionsrendite für End-of-Line-Verpackungsanwendungen.
Ranpak entwickelt seine Lösungen, um sicherzustellen, dass die Produkte möglichst platzsparend und unter weitestgehender Vermeidung von Leerräumen verpackt werden. So hilft das Unternehmen seinen Kunden, den neuen Grenzwert der EU-Verpackungsrichtlinie von 40 Prozent Leervolumen einzuhalten. Mit mehr als 50 Jahren Innovation bei Papierverpackungen sind die Lösungen nachhaltig, da sie vollständig recycelbare Papiermaterialien verwenden.
Das Herzstück des integrierten Konzepts zur EOL-Automatisierung ist die automatisierte End-of-Line Verpackungsmaschine Cut’it! EVO. Sie verkleinert Kartons automatisch auf den höchsten Füllpunkt, bevor der Deckel sicher aufgeklebt wird. Als Einzellösung bietet Cut’it! EVO einen guten ROI durch Arbeitseinsparungen, der Optimierung des EOL-Flusses, ein verbesserte Erlebnisqualität des Kunden bei der Entnahme des Produkts, der Senkung der Versandkosten sowie einen reduzierten Materialverbrauch und konsolidierte Kartonabmessungen.
In Verbindung mit den neuen digitalen Tools von Ranpak bietet diese Lösung deutlich mehr Vorteile, die den Kunden helfen, die behördlichen Anforderungen mühelos zu erfüllen und gleichzeitig einen wichtigen Wettbewerbsvorteil zu erzielen. Ranpak Precube’it! ist die erste Komponente dieses EOL-Technologiepakets. Diese Lösung bietet zahlreiche Funktionen und nutzt unter anderem die Daten des bisherigen Bestellverlaufs, um die Maschinenauslastung und die Füllraten der Kartons für zukünftige Szenarien zu simulieren. Sie konsolidiert und optimiert auch die Palette der benötigten und vor Ort vorzuhaltenden Kartongrößen. Durch die Auswahl des richtigen Designs und der richtigen Größe für jedes Paket verringert sich die Menge der zu verarbeitenden Wellpappe. Auch lässt sich das Tool nutzen, um die Anzahl der Teillieferungen zu senken. Precube’it! fördert aussagekräftige Einblicke in eine Analyse, die weitaus präziser als andere Tools ist, die bei der Berechnung normalerweise mit Flüssigvolumen arbeiten.
„Wir freuen uns, diese außergewöhnlichen integrierten digitalen EOL-Verpackungslösungen auf den Markt bringen zu können, um in Logistikzentren und Lägern eine höhere Effizienz in Verbindung mit einem nachhaltigeren EOL-Verpackungserlebnis zu fördern. Unserer Meinung nach sollten Verpackungsunternehmen, die Effizienzsteigerungen erzielen möchten, nicht erst im Nachhinein, sondern sofort bei der Automatisierung ihrer EOL-Verpackung beginnen. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die stufenweisen Vorteile der EOL-Automatisierung den Zeitraum, in dem sich die Investition ausgezahlt hat, anstatt der früher üblichen, drei bis fünf Jahre lang stückweise und nachträglich getätigten Investitionen, auf ein bis drei Jahre verkürzen kann. Das ist ein in der Branche beispielloses Konzept, das nicht nur die weltweite Einhaltung der behördlichen Vergaben gewährleistet, sondern den Verpackungsunternehmen auch hilft, ihre Rentabilitäts- und Nachhaltigkeitsziele auf neue und innovative Weise zu erreichen.“
Bryan Boatner, Global Managing Director of Automation bei Ranpak
DecisionTower bietet eine Kombination von KI-unterstützter computerbasierter 2D-/3D-Videotechnologie für eine Vielzahl unterschiedlicher aufschlussreicher Aufgaben, einschließlich Qualitätskontrolle, Auftragseinblicke und präzisem Füllen von Leerräumen. In diesem Fall weist die Lösung den Konverter zum Füllen der Leerräume an, für jeden einzelnen Karton eine optimale Papiermenge auszugeben. Damit ist es möglich, die Abmessungen und den Verbrauch des Verpackungsmaterials zu optimieren. Auf Grundlage von Algorithmen für KI und das maschinelle Lernen (ML) ist diese Lösung in der Lage, im Laufe der Zeit über alle Anwendungen hinweg eine größere Präzision zu erzielen.
Ranpak Connect stellt in Verbindung mit Cut’it! EVO sowie mit täglichen Berichten, einschließlich Parametern wie Betriebszeiten und Ausfallursachen, einen detaillierten Überblick über die Auslastung und die Leistung der Maschinen zur Verfügung. Dieses Tool umfasst eine in die Maschine integrierte Kamera zur Unterstützung von Leistungsanalysen und identifiziert den Schulungs- und Wartungsbedarf, noch bevor eine Eskalation erforderlich wird.
Quelle: Ranpak
Ranpak auf der LogiMAT: Halle 5, Stand 5B67