Die Packmittelhersteller Anton Debatin GmbH aus Bruchsal und Riba GmbH aus Hamm haben sich zusammengeschlossen. Gemeinsam haben sie die Anton Deriba Group GmbH gegründet. Das neue Unternehmen fungiert als Dachgesellschaft für sechs stark spezialisierte Einzelunternehmen.
In die Deriba Group wurden neben den beiden Stammunternehmen die Tochterunternehmen Debatin SARL aus dem französischen Hoenheim, die hamburgische pfc premium film company GmbH, die HVB Hoch-Vakuum-Beschichtungs GmbH aus Berlin sowie die Berec GmbH aus Werneuchen integriert.
Aufgabe der Dachgesellschaft ist es, die Geschäftsaktivitäten der Einzelfirmen zu koordinieren. Dazu zählen die gemeinsame Vermarktung des Produkt- und Leistungsspektrums und der Know-how-Austausch bei der Produktentwicklung. Genutzt werden sollen auch Vorteile durch gemeinsame Beschaffung, generelle Prozessoptimierung und Synergien im Bereich der Logistik und dem Zugang zu neuen Kundenkreisen mit hohem Einkaufsvolumen.
Neuer Keyplayer am europäischen Markt
Mit der Deriba Group entsteht nach Einschätzung des Unternehmens auf dem europäischen Markt ein führender Anbieter für flexible Verpackungen. Gemeinsam erreichen die beteiligten Unternehmen ein Umsatzvolumen von mehr als 100 Millionen Euro, und sie beschäftigen über 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Thomas Rose, Geschäftsführer Anton Debatin, sieht Potenzial im Unternehmenszusammenschluss: „Damit avancieren wir zum Keyplayer am Markt und haben das Potenzial für nationales und internationales Wachstum.“ Frank Rieker, Geschäftsführer Riba, ergänzt: „Projektbezogen arbeiten unsere Unternehmen schon lange erfolgreich zusammen. In der Gruppe können wir noch viel mehr erreichen. Konkret denke ich beispielsweise an die Entwicklung besonders umweltfreundlicher Verpackungen.“
Deriba Group auf der FachPack 2018: Halle 7, Stand 618