Aluminium-Weinverschlüsse gewinnen weitere Anhänger in Europa. Das hat jetzt eine Umfrage im Auftrag der Aluminium Closures Group ergeben. Vor allem jüngere Verbraucher schrauben lieber als den Korkenzieher zu suchen.
Das globale Marktforschungsunternehmen Censuswide hat eine Umfrage unter 5.000 Konsumenten durchgeführt, um die Verbraucherpräferenzen bei Weinverschlüssen zu ermitteln. Die Umfrage bestätigt, dass Aluminiumverschlüsse gegenüber anderen Optionen häufig bevorzugt werden.
Befragung in den traditionellen Weinländern
Die Umfrage fand in fünf großen europäischen Märkten statt (Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien und Großbritannien) und aktualisiert die letzte Befragung aus dem Jahr 2014. Beide Umfragen hatte die Aluminium Closures Group in Auftrag gegeben. Sie ist die die globale Organisation der Hersteller von Aluminiumverschlüssen und ihrer Aluminiumlieferanten innerhalb des Verbandes AMS Europe e.V.
In den ausgewählten Ländern gibt es zwar keinen deutlichen Vorsprung für Aluminium (39%) gegenüber Kork (37%) – bei gleichem Wein und gleichem Preis. Im Sechs-Jahres-Vergleich zeigt sich jedoch, dass die Präferenz für Alu-Weinverschlüsse gestiegen ist, während sie für Korken zurückging (2014: Alu-Verschluss 34%, Kork-Verschluss 41%). Dies lässt darauf schließen, dass Verschlüsse nach wie vor keinen wesentlichen Einfluss auf die Qualitätswahrnehmung haben.
Umweltfreundlicher Aluminiumverschluss?
Allerdings haben sich einige Vorlieben bei der Betrachtung jüngerer Altersgruppen im Laufe der Jahre deutlich verschoben. In der Altersgruppe 18-34 Jahre gibt es aktuell eine klare Präferenz für Alu-Verschlüsse (41,4% vs. 34,8%). Besonders in den wichtigsten traditionellen Wein produzierenden Ländern ist die Beliebtheit von Aluminiumverschlüssen gestiegen. In Frankreich und Italien hat die Vorliebe für Korken sogar stark abgenommen, während in Großbritannien die Popularität von Alu-Verschlüssen leicht zurückgegangen ist.
Das umweltfreundliche Image des Aluminiumverschlusses wird von den Konsumenten allerdings noch immer nicht in vollem Umfang anerkannt: Nur 28,4 Prozent aller Befragten in den untersuchten Ländern bewerteten ihn als nachhaltig bzw. umweltfreundlich. 34,3 Prozent halte dagegen Korken für die umweltfreundlichste Lösung.
Weinverschluss aus Alu wird beliebter
Allerdings glauben 40,5 Prozent der befragten Konsumenten in allen fünf Ländern, dass sich Aluminiumverschlüsse langfristig durchsetzen werden. Nur 28,9 Prozent aller Befragten vermuten dies für Korken.
„Dies sind bemerkenswert gute Ergebnisse, die die wachsende Beliebtheit von Aluminiumverschlüssen in diesen sehr wichtigen Weinmärkten bestätigen. In fast allen untersuchten Bereichen haben wir Fortschritte erzielt. Besonders bemerkenswert ist der stabile Aufwärtstrend bei der Akzeptanz in traditionelleren Weinländern. Sowohl die kurz- als auch die langfristigen Aussichten für Aluminiumverschlüsse sind sehr ermutigend. Wenn die umweltfreundlichen Aspekte in vollem Umfang erkanntwerden, liegen noch größere Chancen vor uns.“ Anja Holthoff-Schlegel, LeiterinStatistik & Marktanalyse und Koordinatorin der Aluminiumverschluss-Gruppe
Quelle: Aluminium Closures Group