Das österreichische Unternehmen Delfort stellt auf der Fachpack ein durchsichtiges Papier für Sichtfenster oder komplette transparente Verpackungen vor, das sich heißsiegeln und recyceln lässt sowie für den direkten Lebensmittelkontakt zertifiziert ist.
Ob Sandwich, Seife oder Spielzeugauto: Verbraucher sind es in der Regel gewohnt, ein Produkt vor dem Kauf durch die Verpackung oder zumindest durch ein Sichtfenster in Augenschein nehmen zu können. Daher bringt Delfort nun mit dem Thinwrap Transparent Gloss HS ein durchsichtiges und heißsiegelbares Papier für Lebensmittel und Non-Food auf den Markt.
„Mit dem neuen Thinwrap Transparent Gloss HS können nun Sichtfenster oder komplette Verpackungen aus Papier eingesetzt werden, ohne bei Schutz, Siegeleigenschaften oder Produktpräsentation Abstriche zu machen.“
Peter Hackl, Geschäftsbereichsleiter Packaging bei Delfort
Ein zentrales technisches Merkmal ist die vollständig beschichtete A-A-heißsiegelfähige Oberfläche. Damit lässt sich ein einziges Rollenformat für unterschiedliche Verpackungsgrößen und -arten einsetzen – bedruckt wie unbedruckt. Darüber hinaus hat das Papier eine glänzende Oberfläche und ist griffig. Es erlaubt eine Bedruckung in hoher Qualität mit gängigen Druckverfahren wie Flexo- und Tiefdruck.
Das neue Papier wird aus FSC- und/oder PEFC-zertifizierter und kontrollierter Zellulose hergestellt. Es enthält keine zugesetzten PFAS-Chemikalien und erfüllt die Anforderungen der US-amerikanischen FDA sowie des deutschen Bundesinstituts für Risikobewertung (BfR) für den direkten Lebensmittelkontakt.
Großes Einsatzspektrum
Das Papier lässt sich als Sichtfenster für Verpackungen von To-go-Produkten wie Sandwiches und Wraps nutzen oder als Schlauchbeutel zum Schutz von Produkten, die in Schalen im Regal präsentiert werden (Flowpacks). Es eignet sich außerdem beispielsweise für Spielwaren, Kosmetikartikel, Körperpflegeprodukte, Kleidungsstücke oder als Hülle um Zeitschriften.
Auf der Fachpack stellt Delfort am 23. September von 14 bis 16 Uhr zusammen mit dem Forschungspartner Delsci Anwendungsbeispiele für Papierverpackungen im Ausstellerforum „Pavillon alternative packaging solutions“ vor.
Quelle: Delfort
Delfort auf der Fachpack 2025: Halle 3, Stand 368