Frischpack auf Wachstumskurs

Frischpack-Geschäftsführer Marian Heinz (links) und Manfred Heimes freuen sich auf gute Zusammenarbeit. Bild: Frischpack GmbH.
Frischpack-Geschäftsführer Marian Heinz (links) und Manfred Heimes freuen sich auf gute Zusammenarbeit. Bild: Frischpack GmbH.

Die Frischpack GmbH, eine Tochter der Fami­lienunternehmen Alpenhain und ALPMA, übernimmt rückwirkend zum 1. Januar 2017 die Baackes & Heimes GmbH aus Viersen. Damit schließen sich zwei führen­de Privatunternehmen im Bereich der Verarbeitung und Konfektionierung von Kä­seprodukten zusammen, die bisher eigenständig, unabhängig und sehr erfolgreich mit unterschiedlichen Schwerpunkten am Markt agierten.

Ihr jeweiliges Portfolio er­gänzt sich perfekt: Beide Unternehmen verarbeiten mit einem hochmodernen Ma­schinenpark vielfältige Käsesorten zu Stücken, Scheiben, Reibkäse und Würfeln. Dabei blickt Frischpack, der Käsedienstleister aus dem oberbayerischen Mailling bei Schönau, auf 45 Jahre Erfolgsgeschichte zurück – Baackes & Heimes auf mehr als 60 Jahre. Die Baackes & Heimes GmbH wird weiterhin als eigenständige Tochtergesellschaft der Frischpack GmbH am Markt agieren. Geleitet wird diese vom bisherigen Geschäftsführer Stefan Welter und von Frischpack-Geschäftsfüh­rer Marian Heinz, der zusätzlich die Aufgabe des „Sprechers der Geschäftsfüh­rung“ der neuen Frischpack-Gruppe übernimmt. Manfred Heimes, der bisherige Baackes & Heimes-Inhaber, wird sich in der Frischpack-Gruppe als neuer Gesell­schafter auch zukünftig aktiv einbringen. Gemeinsam mit der neuen Tochter Baa­ckes & Heimes GmbH erwirtschaftet die Frischpack-Gruppe ab sofort einen Um­satz von ca. 250 Mio. Euro, verarbeitet bis zu 60.000 Tonnen Käse und beschäftigt rund 600 Mitarbeiter an beiden Standorten.

Perspektiven für Mitarbeiter und Kunden

„Mit diesem Schritt verbinden zwei erfolgreiche Unternehmen ihre unterschiedli­chen Stärken und Schwerpunkte zu einem großen Ganzen“, betont Manfred Hei­mes. „Und dies ist mehr als nur die Summe der Teile. Synergien können geschaf­fen und das Produkt- und Konzeptportfolio zum Nutzen der Kunden sowie der Mit­arbeiter ausgebaut und internationalisiert werden.“ Zustimmend ergänzt Frisch­pack-Geschäftsführer Marian Heinz: „Mit unserem neuen Tochterunternehmen Baackes & Heimes ist die Frischpack-Gruppe in der Lage, noch vielfältigere Verpa­ckungslösungen und Dienstleistungen aus einer Hand für alle Kunden anzubieten, ob Lebensmitteleinzelhandel, Großverbraucher, Industrie oder Co-packing. Ge­meinsam können wir für alle Mitarbeiter in Viersen und in Mailling noch interessan­tere Zukunftsperspektiven und damit sichere Arbeitsplätze bieten.“ Die beiden Un­ternehmensstandorte bilden die Grundlage für den Wachstumskurs der Frisch­pack-Gruppe. Ziel ist es, mit der gebündelten über 100-jährigen Kompetenz sowohl in der Verarbeitung von Hart- und Schnittkäse als auch in maßgeschnittenen Kon­zeptlösungen den Kunden aus den Bereichen Handel, Großverbraucher, Industrie und Co-packing das bestmögliche Angebot für alles rund um Käse zu gewährleis­ten.