Die Firma Dienst aus Hofheim am Taunus hat mit dem PAL – Packaging for Automated Logistics – eine vollautomatische Verpackungslösung für den E-Commerce entwickelt.
Der Umsatz im E-Commerce wächst seit Jahren stetig, die zunehmende Individualität der Bestellungen setzt die Logistikbranche unter Druck – anstelle von standardisierten Fertigungs- und Verpackungsstraßen bedarf es agile Lösungen. PAL – Packaging for Automated Logistics, so nennt Dienst das neue System, das im Frühjahr 2022 an einen Kunden im Logistikbereich ausgeliefert wird und genau dort ansetzt.
Die weitgehende Automatisierung des PAL ermöglicht somit dem Kunden, dass unterschiedlich befüllte Pakete gemischt durch die Verpackungsstraße laufen. Verschiedene Produktkombinationen sowie unterschiedliche Sprachversionen bei Broschüren und Rücksendelabels – jedes Paket ist individuell. Zwischengeschaltet befinden sich immer wieder Kontrollpunkte, an denen falsch sortierte Pakete ausgeschleust werden können.
Diese Flexibilität ermöglicht eine Produktivität von bis zu 72 Paketen pro Minute und spart zusätzlich Personalkosten. Dienst liefert mit dem PAL ein Allround-System: Vom Kartonaufrichter bis zum versandfertigen Paket sind alle Schritte in der über 40 Meter langen Verpackungslinie integriert.
Abfertigung via QR-Code
Der individuelle Inhalt je nach Auftrag, inklusive Broschüren und Rücksendelabel wird nacheinander in die Verpackung eingelegt. Zu Beginn werden einzelne Komponenten noch händisch am Fließband eingelegt.
„Wir bieten unserem Kunden mittels QR-Code vollautomatische Produktsicherheit.“
Wolfgang Lapke, Projektmanager bei Dienst
Der PAL ist das erste System dieser Art auf dem Markt. Die Lösung liegt im QR-Code, der auf jede Verpackung aufgedruckt ist. Dieser verrät der Maschine, welches Produkt eingelegt ist, was mit dem Auftrag im übergeordneten System ständig verglichen wird. Bei Fehlern wird das Paket direkt ausgeschleust.
In ihrem Werk in Hofheim am Taunus konzipiert, entwickelt und realisiert die Dienst Verpackungstechnik GmbH effiziente, individuelle Verpackungslösungen für Hersteller aus den Consumer-Bereichen Lebensmittel, Babynahrung, Kosmetik, Hygiene, Elektronik und viele mehr.
Quelle: Dienst Verpackungstechnik
Dienst - Weitere Meldungen
Dienst-Horizontalkartonierer für kanadischen Produzenten
Dienst Verpackungstechnik liefert zwei Horizontalkartonierer mit Eintaktstation und nachgelagertem Förderband für eine Verpackungslinie von Schubert Packaging Systems, die für einen Kunden in Kanada bestimmt ist.
Wegen Lieferengpässen: Polar Group Sanierung unter Schutzschirm
Weltmarktführer und trotzdem in wirtschaftlichen Problemen: Die Polar Group, zu der auch die Dienst Verpackungstechnik GmbH gehört, stellt sich unter den gerichtlich überwachten Schutzschirm. Der Maschinenbauer leidet unter Lieferengpässen für Schneide- und Verpackungsmaschinen.
Tiefkühlpizza kartonieren
In diesem Jahr präsentiert Verpackungsspezialist Dienst den Standardkartonierer P³ (Performance Power for your Pizza) auf der Fachpack 2022.
Pizza verpacken und Pizza genießen
Wer auf der Anuga FoodTec den Stand der DIENST Verpackungstechnik GmbH sucht, folgt einfach der Nase. In Halle 8 wird es vermutlich lecker nach Pizza duften. Das Unternehmen präsentiert auf der Messe seinen P3 Standardkartonierer.
Dienst entwickelt automatisierte Logistiklösung PAL
Die Firma Dienst aus Hofheim am Taunus hat mit dem PAL – Packaging for Automated Logistics – eine vollautomatische Verpackungslösung für den E-Commerce entwickelt. Ein QR-Code auf jeder Verpackung sorgt dabei für Produktsicherheit.
Verpacker Dienst bietet FAT und SAT digital an
In Hofheim am Taunus passt sich die Dienst Verpackungstechnik GmbH dem digitalen Zeitalter an: Neben digitalen FATs können Kunden zukünftig auch den SAT remote durchführen. Durch die moderne Industriesteuerung können die Techniker von Dienst online auf die Maschine zugreifen.