Für eine Verpackungslinie von Schubert Packaging Systems für einen Kunden in Kanada liefert Dienst Verpackungstechnik zwei Horizontalkartonierer mit Eintaktstation und nachgelagertem Förderband.
Eine kombinierte Linie der zwei Verpackungsspezialisten aus Deutschland (Gerhard Schubert GmbH / Dienst Verpackungstechnik GmbH) und einem Verpackungshersteller aus Italien (PFM Packing Machinery S.p.a.) wird Anfang 2023 zu einem Lebensmittelhersteller in Kanada geliefert. Bei dem zu verpackenden Produkt handelt es sich um Brotscheiben, die in Schlauchbeutel einsortiert und für den Versand kartoniert werden. Nach einem erfolgreichen FAT werden zwei Dienst-Horizontalkartonierer zu Schubert Packaging Systems (SPS) nach Crailsheim ausgeliefert.
Optimale Prozessüberwachung
Ein Ampelsystem bietet eine optimale Kontrolle der Dienst-Maschine: Das grüne Licht wechselt an allen Lampen zu weiß, wenn eine der Türen geöffnet wird. Das rote Warnlicht leuchtet dagegen nur dort, wo eine Fehlermeldung eingeht. Das vereinfacht die Problemerkennung und -behebung enorm.
Das pneumatische Laschenandrücksystem garantiert zudem einen zuverlässigen Verschluss der Kartons, da auch bei einem Not-Aus der Maschine der Klebevorgang abgeschlossen wird. Hohe Flexibilität und schnelle Formatumstellungen spielen in großen Produktionen eine wichtige Rolle. Das integrierte Intralox-Förderband ermöglicht eine simple und schnelle Umstellung der Produktausschleusung um 90 Grad.
„Mit der Firma Dienst konnten wir in den letzten 15 Jahren mehrere gemeinsame Projekte erfolgreich umsetzen“, sagt Thomas Niever, Projektleiter bei SPS. Die Projekte im Bereich der Verpackungsanlagen waren dabei alle im Foodbereich: Backwaren, Süßwaren und Tiefkühlprodukte.
„Die Zusammenarbeit mit dem Verkauf, Projektleitung, Konstruktion und Montage funktioniert sehr gut. Die Dienst-Kartonierer laufen stabil in der Produktion, unsere Kunden sind mit der Integration in die Gesamtanlagen von Schubert Packaging Systems sehr zufrieden.“
Thomas Niever, Projektleiter bei SPS
Quelle: Dienst Verpackungstechnik
Dienst - Weitere Meldungen
Dienst-Horizontalkartonierer für kanadischen Produzenten
Dienst Verpackungstechnik liefert zwei Horizontalkartonierer mit Eintaktstation und nachgelagertem Förderband für eine Verpackungslinie von Schubert Packaging Systems, die für einen Kunden in Kanada bestimmt ist.
Wegen Lieferengpässen: Polar Group Sanierung unter Schutzschirm
Weltmarktführer und trotzdem in wirtschaftlichen Problemen: Die Polar Group, zu der auch die Dienst Verpackungstechnik GmbH gehört, stellt sich unter den gerichtlich überwachten Schutzschirm. Der Maschinenbauer leidet unter Lieferengpässen für Schneide- und Verpackungsmaschinen.
Tiefkühlpizza kartonieren
In diesem Jahr präsentiert Verpackungsspezialist Dienst den Standardkartonierer P³ (Performance Power for your Pizza) auf der Fachpack 2022.
Pizza verpacken und Pizza genießen
Wer auf der Anuga FoodTec den Stand der DIENST Verpackungstechnik GmbH sucht, folgt einfach der Nase. In Halle 8 wird es vermutlich lecker nach Pizza duften. Das Unternehmen präsentiert auf der Messe seinen P3 Standardkartonierer.
Dienst entwickelt automatisierte Logistiklösung PAL
Die Firma Dienst aus Hofheim am Taunus hat mit dem PAL – Packaging for Automated Logistics – eine vollautomatische Verpackungslösung für den E-Commerce entwickelt. Ein QR-Code auf jeder Verpackung sorgt dabei für Produktsicherheit.
Verpacker Dienst bietet FAT und SAT digital an
In Hofheim am Taunus passt sich die Dienst Verpackungstechnik GmbH dem digitalen Zeitalter an: Neben digitalen FATs können Kunden zukünftig auch den SAT remote durchführen. Durch die moderne Industriesteuerung können die Techniker von Dienst online auf die Maschine zugreifen.