Ein neues Digitaldruckangebot für Weinkartons bietet Schumacher Packaging aus dem bayerischen Ebersdorf an. Weingüter können damit auch vergleichsweise kleine Auflagen ihrer Weinkartonagen vollflächig mit einer attraktiven Außengestaltung versehen.
Weinkartons werden üblicherweise im Flexodruckverfahren bedruckt. Wegen der Klischeeherstellung und der Anfertigung der Druckplatten ist dieses Verfahren recht teuer. Das neue Digitaldruckangebot von Schumacher Packaging ist nach Auskunft des Unternehmens im Vergleich dazu nicht teurer, ist überdies aber flexibler. Weingüter können in einer Mindestauflage von 500 Stück ihre Sechser-Weinkartons vollflächig farbig gestalten. Die Druckqualität erreiche fast Offset-Qualität, verspricht Schumacher.
Individualisierung möglich
Das Druckmotiv kann innerhalb einer Serie variiert und personalisiert werden. Diese Option sei ideal, um verschiedene Rebsorten, Lagen und Qualitäten zu kennzeichnen, ist der Druckspezialist für Verpackungen aus Wellpappe überzeugt. Auch Verpackungen für Saisonware wie beispielsweise Spargelweine ließen sich so schnell erstellen. Es könnten unter anderem auch individuelle Barcodes und Seriennummern aufgebracht werden.
Eingesetzt werden bei Schumacher Packaging Digitaldruckmaschinen der Durst Group. Für die Bedruckung werden Glanzfarben auf Wasserbasis verwendet, die für den Lebensmittelbereich unbedenklich sind.