Digitaler Produktpass für Farbeimer

(Bild: Jokey SE)

Alpina kennzeichnet seine Farbeimer nun mit einem digitalen Produktpass. Dieser enthält Informationen zum Material, chemischen Substanzen und der richtigen Entsorgung der Verpackung – ein wichtiger Schritt zu einer effizienten Kreislaufwirtschaft. Die Datensätze kommen dabei von der Jokey Group.

Die Jokey Group produziert erstmals Kunststoffverpackungen mit einem digitalen Produktpass (DPP). Für Alpina Farben, eine Marke der DAW SE, werden dazu Farbeimer mit einem entsprechenden QR-Code versehen. Über die Markierung lassen sich z.B. recyclingrelevante Eigenschaften und Inhaltsstoffe der Verpackung abrufen. „Mit dem DPP erzeugen wir Transparenz entlang der gesamten Wertschöpfungskette“, erklärt Gustav Dengel, Product Manager Packaging der Jokey SE.

„Dadurch, dass alle relevanten Informationen der Verpackung digital dokumentiert und jederzeit abrufbar sind, schaffen wir zudem eine wichtige Voraussetzung für eine funktionierende Kreislaufwirtschaft von Kunststoffen“, so Dengel weiter. Als einer der ersten Hersteller von starren Kunststoffverpackungen produziert Jokey ein Serienprodukt mit DPP. Um eine weltweite Rückverfolgung der Verpackungen sicherzustellen, setzt Jokey auf den digitalen Produktpass von R-Cycle. Durch die Kooperation wird eine standardisierte Dateninfrastruktur des DPP gewährleistet.

“Alpina ist bei nachhaltigen Produkten und Verpackungen Vorreiter der Branche. Bereits heute wird bei diversen Alpinaweiß-Gebinden mindestens 70 Prozent recycelter Kunststoff eingesetzt. Wir möchten mit dem digitalen Produktpass moderne Kreislaufsysteme aktiv unterstützen und können zugleich unseren Kunden Informationen z.B. zum CO2-Fußabdruck der Verpackung transparent zur Verfügung stellen.“

Dorothee Kreis, Head of Packaging DAW SE

Der digitale Produktpass (DPP) ist ein Schlüsselelement der europäischen Kreislaufwirtschaftsstrategie als Teil des European Green Deal und dem damit verbundenen Ziel, bis 2050 klimaneutral zu wirtschaften. Bis 2030 soll der digitale Produktpass für Kunststoffe in der EU eingeführt werden. Als Innovationsführer im Bereich starrer Kunststoffverpackungen hat Jokey den DPP bereits heute umgesetzt. Der Produktpass verfolgt dabei einen datengetriebenen Ansatz, um Kunststoffverpackungen besser recyceln zu können. Zukünftig sollen die Markierungen z.B. Recyclingunternehmen dabei unterstützen, Verpackungen automatisiert zu identifizieren und zu sortieren. Die exakte Sortierung von Kunststoffabfällen ermöglicht die Produktion von hochwertigen Rezyklaten.

Quelle: Jokey