dm setzt auf wiederverwendbare Displays von CHEP

Der Drogeriemarkt dm setzt gemeinsam mit CHEP auf ein nachhaltiges Mehrwegsystem für Produktpräsentationen im Handel. Die Q+ Reusable Displays bestehen aus Recyclingkunststoff, reduzieren Einwegverpackungen und kommen ab sofort in zahlreichen europäischen Ländern zum Einsatz.

Nach einem erfolgreichen Testlauf im Jahr 2023 startet dm nun gemeinsam mit CHEP eine großflächige POS-Aktion mit dem wiederverwendbaren Q+ Display. Die Displays bestehen zu über 80 Prozent aus Post-Consumer-Kunststoffabfällen und wurden speziell für den mehrfachen Einsatz im Einzelhandel konzipiert. Ziel der Initiative ist es, Ressourcen zu schonen und gleichzeitig operative Abläufe im Handel effizienter zu gestalten.

Mehr als 2.100 dm-Märkte in Deutschland sowie weitere Filialen in Österreich, Italien, Tschechien, Ungarn, Rumänien, Bulgarien und Kroatien nehmen an der Aktion teil. Für die aktuelle SUNDANCE-Promotion liefert CHEP rund 46.000 Displayböden, die im Co-Packing zu insgesamt 9.200 verkaufsfertigen Displays aufgebaut werden.

Kreislaufmodell für den Point of Sale

Das CHEP Q+ Display wird nach der Nutzung nicht entsorgt, sondern gereinigt, geprüft und erneut in Umlauf gebracht. Eine Lebenszyklusanalyse bestätigt laut Unternehmen: Im Vergleich zu einem herkömmlichen 6-kg-Kartondisplay lassen sich pro Einheit bis zu 3,6 kg Kartonabfall und rund 5,4 kg CO₂ einsparen. Das entspricht einer Reduktion von 57 Prozent bei Einwegmaterialien und 34 Prozent bei Emissionen.

Dagmar Glatz, Leiterin des Teams ökologische Nachhaltigkeit bei dm, betont den strategischen Stellenwert der Maßnahme: „Die Ressourcen zu schonen ist fest in unserer Unternehmensstrategie verankert. Mit dem Mehrweg-System von CHEP können wir den Kartonageverbrauch reduzieren und somit Ressourcen schonen sowie CO₂-Emissionen vermeiden – und dies nicht nur deutschlandweit, sondern auf Europa-Ebene.“

Positive Rückmeldungen aus dem Handel

Die Entscheidung zur europaweiten Umsetzung basiert auf den Erfahrungen aus dem Vorjahr. In einem ersten Piloteinsatz testete dm das Q+ Reusable Display in ausgewählten Märkten. Laut Unternehmen überzeugten dabei sowohl die Stabilität der Displays als auch deren einfache Handhabung im täglichen Einsatz.

„Mit dieser Promotion innerhalb Europas zeigen wir, dass unsere nachhaltigen Displaylösungen bereits heute marktreif sind“, erklärt Stephan Horstmann, Director Retail bei CHEP. „Gemeinsam mit dm bringen wir das Q+ Reusable Display flächendeckend zum Einsatz und leisten so einen aktiven Beitrag zur Ressourcenschonung und CO₂-Reduktion im Einzelhandel.“

CHEP betreibt nach eigenen Angaben mit rund 150 Millionen standardisierten Ladungsträgern in 29 Ländern Europas eines der größten Pooling-Systeme des Kontinents. Das Q+ Display ist Teil einer umfassenden Nachhaltigkeitsstrategie, die Kreislauflösungen auch am Point of Sale etablieren soll.