Ein neuer Designprozess von DS Smith soll weltweit mehr als zwei Millionen Lieferfahrten überflüssig machen. Damit will der Verpackungshersteller seinen Kunden helfen, die Emissionen in ihren Lieferketten zu reduzieren.
Trotz steigender Gesamtproduktion entfernt DS Smith nach eigenen Angaben mit seinem neuen Designprozess rund 20.000 Tonnen Rohmaterial aus dem Kreislauf. Das entspricht etwa 238 Millionen Verpackungen. Dank dieser Einsparung wird der Ausstoß von rund 32.000 Tonnen CO2 vermieden. Dies ist in etwa gleichzusetzen mit der Vermeidung von zwei Millionen Lieferfahrten in den Städten weltweit.
Delhaize liefert Lebensmittel in nachhaltiger Box
Für die Supermarktkette Delhaize Belgien hat DS Smith beispielweise die sogenannte Direct Box optimiert und gleichzeitig das Liefervolumen der E-Commerce-Verpackung im Inbound-Transport nachhaltig reduziert. Mit dieser Box erfolgt die Lieferung von Delhaize-Produkten bis an die Haustür der Kunden. Ein Geschäftsbereich, der in den letzten Monaten aufgrund der Covid-19-Pandemie stark gestiegen ist. Die neu gestaltete Direct Box besteht aus 100 Prozent recyceltem Papier, das sich nach Gebrauch ebenfalls wieder vollständig recyceln lässt. Dazu gibt es ein Maschinenkonzept, um der steigenden Nachfrage gerecht zu werden.
Als Ergebnis der Neugestaltung werden jährlich insgesamt 160 Tonnen Verpackungsmaterial eingespart. In der Lieferkette benötigt man daher 32 LKW weniger. Auch der Bedarf an Lagerraum ist um über 1.000 Paletten reduziert. Eine globale Einsparung von rund 87,2 Tonnen CO2 pro Jahr.
„DS Smith hat sich verpflichtet, die Kreislaufwirtschaft zu fördern und nutzt seine Expertise, um Verpackungsinnovationen zu entwickeln, die unseren Fortschritt beschleunigen. Unsere Fähigkeit, durch besseres Design ein Höchstmaß an Leistung zu erbringen, hat zu spürbaren Auswirkungen auf die Umwelt geführt. Ob es um die Vermeidung von Kohlendioxidemissionen in unseren Lieferketten oder um das Angebot geschlossener Recyclingkreisläufe geht, wir entwickeln weiterhin Kreislauf-Lösungen, die für die sich wandelnde Welt, in der wir tätig sind, geeignet sind.“ Alex Manisty, Group Head of Strategy bei DS Smith
Der Designprozess beginnt mit der Anwendung der Kreislauf-Design-Prinzipien, die DS Smith gemeinsam mit der Ellen MacArthur Foundation entwickelt hat. Ziel ist es, die Optimierung der Verpackung von Anfang an sicherzustellen. So entsteht für Kunden quer durch alle Sektoren, darunter E-Commerce und Konsum- und Industriegüterindustrie, ein echter Mehrwert. Darüber hinaus gewährleistet ein optimierter Herstellungsprozess eine effiziente Materialnutzung, mit der ein Teil der insgesamt rund 17 Milliarden produzierten Verpackungen bereits leistungsoptimiert produziert wird.
Optimierte Verpackungen schützen beim Transport
Bei bis zu 50 Touchpoints in der traditionellen E-Commerce-Lieferkette vor der Ankunft beim Endkunden ist die Performance der Verpackung weiterhin ein entscheidender Aspekt. Durch die DISCS™-Technologie von DS Smith – welche die speziellen Transportbelastungen beim E-Commerce-Transport nachahmt – bieten die optimierten Verpackungen einen gleichwertigen oder noch besseren Schutz.
Im Rahmen der vor kurzem veröffentlichten Nachhaltigkeitsstrategie Jetzt. Und zukünftig. verpflichtet sich DS Smith dem Schutz natürlicher Ressourcen durch optimale Nutzung jeder einzelnen Faser und durch Reduzierung von Abfall und Verschmutzung durch Kreislauf-Lösungen.
Quelle: DS Smith Group