Versandverpackung und Promotion-Display ausgezeichnet

Verpackungskonzept "e@box" von DS Smith für den E-Commerce
Mit dem Prototyp „e@box“ für den E-Commerce gewann DS Smith den Deutschen Verpackungspreis. (Bilder: DS Smith, Montage: packaging journal)

Die FachPack 2018 war für DS Smith preiswürdig. Mit gleich drei Preisen wurden während der Messe Ende September 2018 in Nürnberg Produkte des Verpackungsunternehmens aus Fulda ausgezeichnet. Die E-Commerce-Versandverpackung „e@Box“ erhielt den Deutschen Verpackungspreis in der Kategorie „Funktionalität und Convenience“. Zwei mal Gold gab es beim Innovationspreis Wellpappe, den der Verband der Wellpappen-Industrie verleiht. Ausgezeichnet wurden eine Versandbox für einen US-amerikanischen Uhrenhersteller und ein Promotion-Display für Grillprodukte der Esslinger Traditionsmarke Hengstenberg.

Der Prototyp „e@Box“ wurde von DS Smith optimiert für die Belange des E-Commerce, gerade für die zunehmende Zahl von Einzelbestellungen. Er vereint die Funktionalitäten von Primär- und Sekundärverpackungen. Das Konzept ist als Box-in-Box-Verpackung ausgelegt. Im zusammengefalteten Zustand sind Produkt- und Transportverpackung noch fest miteinander verbunden. Beim Aufrichten trennen sie sich und können von der Seite oder von oben befüllt werden. Die Verpackung gibt es in Größen bis 300 x 400 Millimeter.

Die Innenverpackung kann im Markendesign bedruckt werden. Sie wird sichtbar, wenn die äußere Verpackung durch einen umreißenden Aufreißfaden geöffnet und die beiden Schachtelhälften auseinander geschoben werden. Vorbereitet ist die Verpackung auch auf etwaige Rücksendungen. Die beiden Verpackungshälften müssen nur wieder zusammengeschoben und mit einem Klebeband verschlossen werden.

Variable Einheitsverpackung für Uhren und Schmuck

Das US-amerikanische Modeunternehmen Fossil wickelt seine gesamte Logistik für Europa, den Nahen Osten und Afrika über ein Servicezentrum im bayerischen Eggstätt ab. Vor allem für die verschiedenen Uhren- und Schmuckkollektionen benötigte Fossil ein effizientes und variables Versandboxkonzept. DS Smith entwickelte eine nach außen neutrale Versandverpackung, die schnell aufgerichtet, bestückt und verschlossen werden kann.

Das Besondere an der Verpackung. Mit nur einer Größe lassen sich alle Produkte verschicken. Variable Inlays fixieren die verschiedenen Waren ohne Füllmaterialien in der Verpackung. Geöffnet werden die Verpackungen entweder durch das Aufreißen eines Selbstklebebandes oder einer Aufreißperforation. Innen leuchtet den Verbrauchern eine leuchtend orange oder petrolfarbene Bedruckung entgegen.

Promotion Display von DS Smith für Hengstenberg

Mit dem Promotion Display für Hengstenberg gewann DS Smith den Innovationspreis Wellpappe. (Bild: DS Smith)

Leichtes Display für 96 Senf- und Saucengläser

Mit dem Innovationspreis Wellpappe wurde außerdem ein Werbedisplay für das Lebensmittelunternehmen Hengstenberg. Für die Präsentation der Hengstenberg-Grillprodukte am Point of Sale hat DS Smith eine fünfteilige Display-Konstruktion entwickelt. Sie lässt sich leicht zusammenstecken. Das Display ist stabil genug, um insgesamt Saucen- und Senfgläser à 250 Milliliter zu tragen. Die Bauteile wurden so konstruiert, dass die Hengstenberg-Waren samt Trays präsentiert werden. So müssen die verschiedenen Produkte nicht erst aufwendig umgepackt werden.