Der neue Lagen-Depalettierer der HLDP Serie von Trapo bietet die ebenerdige Depalettierung von Leerdosen und -gläsern mit einer Leistung von bis zu 90.000 Stück pro Stunde.
Der Hochleistungs-Lagen-Depalettierer (HLDP Serie) der Trapo AG ermöglicht durch die platzsparende Anordnung der Module die ebenerdige Bedienung. Aufgrund der modularen Bauweise kann der HLDP analog auch Gläser und Flaschen handhaben.
Die wettbewerbsübliche zweite Bedienebene mittels Bühne entfällt beim HLDP – ein absolutes Sicherheitsplus in dieser Leistungsklasse.
Die Lösung überzeuge durch den Einsatz einer Hubsäule in Kombination mit einem Magnet- oder Vakuumgreifer und ermöglicht so das effiziente Depalettieren von leeren Konservendosen (Weißblech / Aluminium) oder Leergläsern – mit einer Leistung von bis zu sechs Lagen pro Minute. Das entspricht etwa 1.500 Leerdosen pro Minute.
Die Depalettierlinie ermöglicht es, jeweils eine komplette Lage von Leer-Konservendosen oder Leergläsern unterschiedlicher Größen und Formen auf bis zu drei Meter hohen Paletten zu greifen und in einem Arbeitsschritt als Komplettlage sicher zu depalettieren und aufzugeben.
Der Palettenaufsatzrahmen aus Metall bildet die optimale Transportsicherung für lose Produkte wie Leer-Konservendosen. Als Abschluss jeder Lage aufgebracht, entstehen vollwertige, ideal zu stapelnde Transporteinheiten. In einem ersten Depalettierschritt werden diese Mehrweg-Palettenaufsatzrahmen durch einen Magnetgreifer abgenommen und platzökonomisch auf eine Leerpalette abgesetzt.
Ebenerdiger Depalettierer für Leer-Konservendosen
Es schließt sich die Kernaufgabe der Leer-Konservendosen-Depalettierung an: Ein Magnetgreifer mit integrierter Pneumatik-Magnetplatte für höchste Haltekraft nimmt die gesamte Dosenlage inklusive stabilisierender Papp-Zwischenlage auf.
Der Magnetgreifer ermöglicht das energieeffiziente und prozesssichere Handling ferromagnetischer Werkstücke. Dabei wird der Dauermagnet über eine Pneumatik bewegt. So kann er die Werkstücke – in dieser Aufgabenstellung Leer-Konservendosen – sicher greifen und optimal wieder ablegen.
In einem dritten Schritt entfernt ein nachgeschalteter Vakuumgreifer die stabile Papp-Zwischenlage, mit der die Dosenlagen auf der Palette gegen Einflüsse von außen geschützt sind. Auch diese werden in einem Magazin gestapelt und bereitgestellt.
Die Leergefäße befördert der Magnetgreifer im Verbund sicher auf das Förderband, sodass diese zum Befüllen weitertransportiert werden können. Depalettiert werden alle gängigen Palettenformate (Euro, Industrie, Chep, etc.).
Bei Leerglas wird der Magnetgreifer durch einen Vakuumflächengreifer ersetzt. Der Vorteil: Bruchglas verbleibt auf der Zwischenlage und wird in der Produktion vermieden. Es wird automatisch von der Zwischenlage entnommen und in einem sicheren Behältnis aufgefangen.
Quelle: Trapo GmbH