Die mit dem Echovai-Verfahren der Vetropack-Gruppe hergestellte Mehrwegflasche aus thermisch gehärtetem Leichtglas hat den renommierten Swiss Packaging Award in der Kategorie „Technologie“ gewonnen. Im Vergleich zu Standardflaschen erweist sich das Produkt als stabiler und vor allem umweltfreundlicher.
Das Innovationszentrum der Vetropack-Gruppe forscht seit fast zehn Jahren an dem Verfahren. Mit Echovai ist es nun erstmals möglich, Glasflaschen thermisch kontrolliert zu härten und Leichtglasflaschen wirtschaftlich herzustellen. In dem Pilotprojekt mit der österreichischen Mohrenbrauerei wurden mehrere Millionen der Leichtglasflaschen hergestellt und getestet. Durch den Einsatz von Echovai wird bei den 0,33-Liter-Mehrwegbehältern eine Gewichtseinsparung von rund 30 Prozent im Vergleich zu Standardflaschen erreicht. Zudem erwies sich die Leichtglasflasche als deutlich abriebfester als herkömmliche Mehrwegflaschen. Diese Pionierleistung überzeugte die Jury und Echovai wurde mit dem Swiss Packaging Award in der Kategorie „Technologie“ ausgezeichnet.
Doch damit nicht genug: Die Jury zeichnete auch die Leichtglasflasche von Echovai mit einem Sonderpreis aus. Mit ihren herausragenden Eigenschaften setzte sich Echovai unter 21 nominierten Verpackungslösungen durch. Mit ihrem Sieg qualifizierte sich die innovative Leichtglasflasche zudem für den Word Packaging Award, worüber sich das Schweizer Entwicklungsteam sehr freut.
Quelle: Vetropack
Vetropack - Weitere Meldungen
Leichtglasflasche gewinnt WorldStar Awards
Seit fünf Jahren setzt die Dornbirner Mohrenbrauerei auf thermisch gehärtetes Leichtglas von Vetropack bei seinen 0,33-Liter-Mehrweg-Gebinden.
Leichte Mehrwegflasche für die österreichische Brauwirtschaft
Zusammen mit der Brau Union Österreich stellt die Vetropack-Gruppe eine neue 0,33-Liter-Mehrwegflasche vor, die im Februar 2024 als Standardlösung für die Brauwirtschaft auf den Markt kommt. Die Flasche ist um ein Drittel leichter als herkömmliche Mehrweggebinde.
Guido Stebner übernimmt den Vorsitz der IGPR
Dr. Guido Stebner, der Chief Technology Officer (CTO) der Vetropack-Gruppe, hat zu Beginn des Jahres den Vorsitz der International Partners in Glass Research (IPGR) übernommen
Vetropack nimmt italienisches Werk in Betrieb
Glasverpackungshersteller Vetropack hat sein Werk in Boffalora sopra Ticino in Norditalien offiziell eingeweiht. Das Werk ist seit Mai 2023 in Betrieb und hat mit dem Anheizen der Schmelzöfen begonnen.
Glas aus Tschechien feiert Jubiläum
Vetropack Moravia feiert ihr 140-jähriges Jubiläum. Die Glashütte in Kyjov ist eine der modernsten in Europa und wurde 1883 gegründet.
Die Zukunft der Mehrwegflasche
Glasverpackungshersteller Vetropack arbeitet in Österreich an einem Mehrweg-Pool-System. Die dafür designten 0,33l-Flaschen sind dank Echovai-Technologie robust und langlebig – und trotzdem leicht wie eine Einwegflasche. Gezeigt werden sie demnächst auf der BrauBeviale.