Ecocool ist nun nach ISO 9001:20015 zertifiziert. Im Oktober 2015 bestand das Unternehmen aus Bremerhaven erfolgreich die Erstzertifizierung für dieses Qualitätsmanagementsystem. Zertifiziert wurden „Entwicklung, Produktion und Verkauf von Kühlverpackungen und Verpackungskomponenten für die Logistik temperatursensibler Güter“.
„Mit unseren Verpackungslösungen für die Food- und Pharma-Branche bewegen wir uns in gesetzlich stark reglementierten Bereichen. In diesen Segmenten spielt die Sicherung der Produktqualität und Hygiene beim Versand eine herausragende Rolle“, erläutert Dr. Florian Siedenburg, Geschäftsführer der Ecocool GmbH, die Bedeutung der Zertifizierung für das Unternehmen.
Ecocool engagiert sich über diese Maßnahme hinaus für die Weiterentwicklung des Qualitätsmanagements. In diesem Jahr beteiligte man sich bereits aktiv an der Entwicklung der neuen DIN Spec 91360 für den Versand von Lebensmitteln. Dabei ging es um die Definition der Anforderungen an Verpackungsmittel, passive Kühlsysteme sowie die Validierung des Systems.
Kühlverpackungen und Lösungen für temperatursensible Güter
Ecocool wurde 1999 von Dipl.-Volkswirt Heinrich Siedenburg und Dipl.-Ing. Ulf C. Abbes gegründet. Seit 2015 wird die Firma von Dr. Florian Siedenburg geleitet. Das Unternehmen ist spezialisiert auf Kühlverpackungen und Verpackungskomponenten für temperatursensible Güter. Für die Food-Branche bietet Ecocool diverse Kühlverpackungen an. Ein Schwerpunkt liegt auf Kühlverpackungen für den Online-Versand von Lebensmitteln.
Ein weiteres Standbein ist die Produktion von Thermohauben, vor allem für Luftfrachtsendungen in der Pharmalogistik oder als Frostschutzpackmittel für den Transport über Land. Zusätzlich hat Ecocool für Kunden aus der Pharmalogistik präqualifizierte, GDP-konforme Boxen für den Versand hochwertiger Pharma-Kühlware im Temperaturbereich zwei bis acht Grad Celsius im Angebot.