Der EDEKA-Verbund hat sein Angebot an nachhaltigen Eigenmarken weiter ausgebaut: Mit der Marke Respekt gibt es jetzt auch umweltfreundliche Wasch-, Putz- und Reinigungsmittel als Eigenmarke.
EDEKA entspricht damit einer wachsenden Nachfrage. Denn gerade bei Waschmitteln wünschen sich viele Kunden umweltschonendere Produkte bei möglichst unveränderter Wasch- und Reinigungsleistung. Die neue Eigenmarke ist in vielen EDEKA-Märkten sowie allen Filialen von Netto Marken-Discount und Budni erhältlich.
Vollwaschmittel, Reiniger & Co. von Respekt bestehen aus umweltschonenden Rezepturen mit pflanzlich basierten Tensiden. Sie sind mit dem „EU Ecolabel“ und teils auch „Blauer Engel“ zertifiziert. Die Produkte, die beide Umwelt-Siegel tragen, werden zukünftig zusätzlich mit dem WWF-Panda gekennzeichnet. Dieser weist auf ein umweltfreundliches EDEKA-Produkt hin.
Verpackt sind alle Respekt-Produkte in ressourcenschonende Beutel sowie Flaschenkörper aus 100 Prozent Recyclingkunststoff.
Der Ausbau des Angebots nachhaltiger Produkte, vor allem im Eigenmarkenbereich, ist bereits seit Jahren ein Ziel des EDEKA-Verbunds. Dahinter steht der Wunsch, den eigenen ökologischen Fußabdruck deutlich zu reduzieren. Hierbei berät und unterstützt seit über zehn Jahren der WWF im Rahmen einer strategischen Partnerschaft für Nachhaltigkeit. Zu den Schwerpunktthemen zählt seit 2015 auch das Thema Verpackungen inklusive der Verbesserung der Recyclingfähigkeit und Nutzung von Recyclingmaterial.
Quelle: EDEKA