Edelmann: Nähe zum Kunden als Erfolgsstrategie

Edelmann im Wandel der Zeit

Im Jahr 2013 feierte Edelmann, führender Anbieter hochwertiger und innovativer Verpackungslösungen aus Karton und Papier, das 100-jährige Jubiläum seiner Unternehmensgeschichte: ein beeindruckendes Resümee von Herkunft und Tradition als Grundlage von Innnovation und Zukunft. Heute, fünf Jahre später, hat das Familienunternehmen weitere Zeichen für eine erfolgreiche Zukunft gesetzt.

Es waren bewegte Zeiten, in die Carl Edelmann sen. hineingeboren wurde. Die Industrialisierung veränderte alles bisher Dagewesene. Ein neuer Unternehmergeist entstand, der von Tugenden wie Engagement und Entwicklungswillen geprägt war. Carl Edelmann beeinflusste das stark. 1869 im heutigen Eislingen an der Fils als Sohn eines Bierbrauers geboren, lernte er zunächst den Beruf des Buchdruckers. Anschließend besuchte er die höhere Handelsschule. Die Ausbildung erkannte er als wichtig, er wollte etwas erreichen, Neues gestalten.

Mit Mut und Weitblick zum Unternehmer

1913 folgte der entscheidende Schritt: In dem Jahr, als Henry Ford erstmals am Fließband produzieren ließ, als die Industrieproduktion im Deutschen Reich wuchs, wurde Carl Edelmann sen. zum Unternehmer: Für 83.000 Reichsmark – zum Vergleich: das Kilo Butter kostete damals 2,74 Reichsmark – übernahm er in Heidenheim die Akzidenzdruckerei Weller, deren Inhaber gerade verstorben war.

Schon früh forderten der Erste Weltkrieg und die anschließenden Krisenjahre das unternehmerische Geschick von Carl Edelmann. Doch es gelang ihm, seinen jungen Betrieb nicht nur zu erhalten, sondern gar auszubauen: Mit nur zwölf Mitarbeitern erzielte er im ersten Nachkriegsjahr einen stattlichen Umsatz von über 137.000 Reichsmark.

Die Stärke des Unternehmers: Er konnte drucken, was gefragt war, und das erkannte der Geschäftsmann mit sicherem Gespür. Sein Sohn Carl jun., selbst gelernter Kaufmann und Drucker und ab 1923 Mitinhaber, stand dem in nichts nach. Der Betrieb druckte Notgeld, Geschäftspapiere, Postkarten und ab 1924: Faltschachteln.

Schon nach kurzer Zeit herrschte drangvolle Enge in der Druckerei.

Schon nach kurzer Zeit herrschte drangvolle Enge in der Druckerei.

Neue Ziele, neues Denken

Mit dieser Entscheidung bewies das Vater-Sohn-Gespann sein Marktgespür: Die Entwicklung des Unternehmens gewann an Fahrt, die der Zweite Weltkrieg nur bedingt abbremste. Denn selbst in diesen schlimmen Jahren stieg der Bedarf an Verpackungen. Und 1945 verhalfen glückliche Umstände zu einem schnellen Neustart: Bereits drei Tage vor offiziellem Kriegsende erhielt die Druckerei von der US-Militärregierung die Erlaubnis, die nur kurz unterbrochene Produktion wieder aufzunehmen.

Der Umzug in ein größeres Firmengebäude signalisierte Ende der 1950er-Jahre den Beginn einer neuen Ära. Carl Edelmann jun. berief seine Schwiegersöhne Karl-Josef Ehrhart (1958), Manfred Weber (1961) und Joachim W. Dziallas (1973), ebenso wie Paul Rau (1981) in die Geschäftsleitung. Als Carl Edelmann jun. 1977 starb, begann der rasante Wandel vom Handwerksbetrieb zum mittelständischen Unternehmen mit industrieller Fertigung.

Große Herausforderungen

Im Deutschland der 1960er-Jahre waren Supermärkte beliebt; Verpackungen wandelten sich zu Markenbotschaftern. Edelmann erkannte die Zeichen der Zeit. Vom einfachen Faltschachteldrucker entwickelte sich das Unternehmen zum Produzenten hochwertiger Verpackungen für Süßwaren, Arzneimittel und Kosmetikmarken.

Ein neues Denken prägte das Unternehmen. Maschineninvestitionen wurden ab sofort strategisch geplant, eine Qualitätskontrolle garantierte die durchgängige Produktqualität, die neue Personalpolitik setzte auf mehr Eigenverantwortung und kontinuierliche Weiterbildung. Das war eine große Herausforderung, doch mit starkem Zusammenhalt wuchs Edelmann zu einem der Taktgeber seiner Branche heran. In vielen Belangen war das Unternehmen führend oder gar Vorreiter: Nach der Einführung IT-basierter Prozesse ab 1975 verfügte es über die leistungsfähigste Druckvorstufe unter Europas Faltschachtelherstellern.

Auch mit seinem Qualitätssicherungssystem schuf Edelmann Maßstäbe. 1985 erhielten die Heidenheimer dafür als eines der ersten deutschen Unternehmen eine DIN-ISO-Zertifizierung.

Edelmann Service Centrum, die Unternehmenszentrale in Heidenheim.

Edelmann Service Centrum, die Unternehmenszentrale in Heidenheim. Bild: Roland Halbe

International aktiv

Die Auftragseingänge stiegen rapide. Bereits Ende der 1960er-Jahre wurden pro Tag drei Millionen Faltschachteln produziert, was die Kapazitätsgrenzen in Heidenheim deutlich aufzeigte. Edelmann verstärkte sich daher 1977 mit der Übernahme der Weilheimer Verpackungsdruckerei Wepack. Auch international streckte das Unternehmen seine Fühler aus. Vertriebsbüros in Paris (1974), den USA (1985) und Großbritannien (1989) trugen der beginnenden Internationalisierung des Kundengeschäfts Rechnung.

Dank höchster Kundenorientierung und technologischen Standards sowie seiner verlässlichen Qualität konnte Edelmann auch in schwierigen Phasen des Marktes sicher bestehen. Immer gehörte es zu den Stärken der Unternehmenslenker, die Bedürfnisse des Marktes zu erkennen und bedienen zu können. Auch unter den nachfolgenden Geschäftsführern, Joachim Lange und Dierk Schröder wurde diese strategische Ausrichtung konsequent weiterentwickelt.

Die Akquisitionen von Braun Pharmadruck in Bitterfeld (1997) und Wesche in Norderstedt (2005) ebneten den Weg zur Marktführerschaft Edelmanns im Segment der Pharmaverpackungen.

Mit dem Erwerb von La Spic im französischen Pontoise (2003) baute das Unternehmen nicht nur seine Kosmetiksparte aus. Es war auch Ausgangspunkt einer erfolgreichen Entwicklung der Heidenheimer Verpackungsdruckerei zu einer internationalen Unternehmensgruppe.

Oliver Bruns, Vorsitzender der Edelmann Geschäftsführung

Oliver Bruns, Vorsitzender der Edelmann Geschäftsführung

„Nach der aktuellen Unterzeichnung eines Joint Ventures mit MK Printpack, Mumbai (Indien), ist die Edelmann Group ab 2018 mit fünf Produktionsstandorten auf dem Subkontinent präsent. Hierin dokumentiert sich erneut unser Unternehmensziel, immer in unmittelbarer Nähe unserer global agierenden Kunden verfügbar zu sein“, betont Oliver Bruns, der seit Oktober 2017 Vorsitzender der Geschäftsführung von Edelmann ist.

… weltweit erfolgreich

Seit 2002 hat die Unternehmensführung diesen Weg konsequent weiterverfolgt. Heute ist das Unternehmen in allen Wachstumsmärkten von Lateinamerika über Osteuropa bis nach Asien und in den USA mit eigenen Produktionsstätten vertreten. Auch wenn Faltschachteln immer noch das Kerngeschäft darstellen, ist Edelmann darüber hinaus für seine Kunden zum Systempartner geworden. Verpackungen, Packungsbeilagen, Etiketten, Produktbeigaben und Applikationen – dies alles organisiert und führt Edelmann zusammen, erhält der Kunde aus einer Hand.

Heute produzieren rund 2.800 Mitarbeiter der international agierenden Unternehmensgruppe 4,5 Milliarden Verpackungen und mehr als eine Milliarde Packungsbeilagen. Der Umsatz im soeben beendeten Geschäftsjahr 2017 betrug mehr als 300 Millionen Euro. Die Erfolgsstory ist jedoch noch nicht zu Ende.

An inzwischen sieben inländischen und zwölf ausländischen Standorten werden Faltschachteln, Rigid Boxes und Packungsbeilagen für die Märkte Health Care, Beauty Care und Consumer Brands entwickelt, produziert und vertrieben. Ganz nah bei seinen global agierenden Kunden zu sein, steht im Mittelpunkt der Erfolgsstrategie des Traditionsunternehmens.

Verpackungen für die Health Care Industrie

Die Leistungen des Systemlieferanten Edelmann beinhalten die Entwicklung, Konstruktion und Produktion von Sekundärverpackungen mit akustischen, optischen und visuellen Effekten und Verpackungen zur Erhöhung der Patient Compliance höchsten Standards.

Weiter sind es die Vorgaben der Serialisierung von Pharmaverpackungen für die Märkte der EU, Russland, USA, Saudi-Arabien, China, Korea und Brasilien, die das Unternehmen als Lösungsanbieter für seine Kunden erfüllt. Und es sind die entwickelten uniquen Sicherheitsausstattungen – Tamper Verification Features – sowie Track-and-Trace-Lösungen, die weltweit die Health-Care-Industrie überzeugen.

Verpackungen für die Beauty Care-Industrie

Verpackungen des Marktsegments Beauty Care sind Teil einer multisensitiven Welt. Haptische Umsetzungen machen die Marke fühlbar. Bei der Gestaltung von Verpackungen für Kosmetikprodukte und Parfüms überzeugen Matt- und Glanzlacke in ihrer Gegenüberstellung, aber auch im Zusammenwirken. Sie betonen Flächen und akzentuieren Schriften. Perlmuttlacke und Farben spielen mit integrierten Metallpigmenten. Im Licht erfahren grafische Elemente und Typografie dadurch eine besonders edle Akzentuierung. UV-Glitzerlack dagegen sorgt für Glamour, den man sogar fühlen kann.

Der Trend zu individuellen Produkten mit der Losgröße 1 ist ungebrochen. Marketing/Packaging 4.0 heißen die Zauberworte, die die großen und kleinen Brands begeistern. Digitale Drucktechnologien stehen dabei im Fokus: Die persönliche Ansprache des Konsumenten lässt die Kassen klingeln.

Geschenkboxen sind zentraler Ansatz für das Themenmarketing der Beauty-Care-Industrie. Die Edelmann Group verfügt heute über Produktionslinien, die nicht nur die Fertigung solcher Rigid Boxes ermöglichen (Konstruktion, Druck, Kaschieren, Stanzen, Verkleben), sondern auch deren Bestückung mit den Produkten (Konfektionierung). Und das sind in der Regel mehrere einer Marke, zusätzlich versehen mit Leaflets und anderen Add-ons.

Verpackungen für Consumer Goods

Auffallen um jeden Preis, das ist die Anforderung an Verpackungen für Fast Moving Consumer Goods am PoS. Die Form der Verpackung, deren grafische Gestaltung, die Bedruckung und die Veredelung sind dafür entscheidende Größen.

Edelmann begleitet die Marken und den Handel vom Launch bis zum Relaunch von Produkten. Unverwechselbare Formen, Convenience und Zusatzfunktionen für ein darüber hinausgehendes Easy Handling stehen im Fokus der Beratung. Die Prozesse bei Edelmann erfüllen die hohen Ansprüche der Consumer Brands.

Mit Leaflets unterstützt die Edelmann Group die Inszenierung der Markenwelten, mit QR-Codes werden Produktinformationen via Smartphone zugänglich gemacht, und die Tools für Augmented Reality finden sich immer häufiger auf den internationalen Verpackungslösungen des Unternehmens.