Nur noch wenige Tage, dann öffnet in Dortmund die nationale Fachmesse Empack zum zweiten Mal ihre Tore. Am Mittwoch und Donnerstag, 8. und 9. Mai 2019, präsentiert sich die Verpackungsmesse erstmals gemeinsam mit der „Logistics & Distribution“.
Nach Angaben des Veranstalters Easyfairs haben sich mehr als 150 ausstellende Unternehmen zur Empack Dortmund angemeldet. Sie sollen die gesamte Vielfalt der Verpackungsindustrie abbilden. Zu sehen gibt es außerdem Lösungen für die Intralogistik.
Die gesamte Vielfalt der Verpackungsindustrie
Die Messegesellschaft kündigt viele renommierte Unternehmen als Aussteller an. Mit dabei ist die Schur Star Systems GmbH mit Komplettlösungen für flexible Verpackungen. Daneben zeigt die Bluhm Systeme GmbH aus Rheinbreitbach branchenübergreifende Systemlösungen für die Automatisierung und Identifikation. Mit der Still GmbH empfiehlt sich ein führender Anbieter von Gabelstaplern, Wagen und Schleppern, passend erweitert durch den Auftritt der Durwen Maschinenbau GmbH, ansässig in Plaidt, mit einem umfangreichen Angebot an Anbaugeräten für Gabelstapler.
„Die Kombination der EMPACK 2019 mit der Logistics & Distribution am Standort Dortmund bietet Fachbesuchern und Ausstellern optimale Rahmenbedingungen für vielfältigen Erfahrungsaustausch und erfolgreiche Geschäfte.“
Sarah Müller, Projektmanagerin vom Veranstalter Easyfairs Deutschland GmbH
Vortragsforen und geführte Messetouren
Auf zwei offenen Bühnen finden die Besucherinnen und Besucher wieder Foren für Bühnen Expertenvorträge zu aktuellen Themen rund um Verpackung und Intralogistik. Die Kompetenzpartner des Veranstalters, das Fraunhofer Institut für Materialfluss und Logistik IML, der Verein zur Förderung innovativer Verfahren in der Logistik (VVL) e. V. und „Digital in NRW – Kompetenz für den Mittelstand“ haben sich an der Organisation der Vortragsreihen beteiligt. Ergänzt wird das Vortragsprogramm zu thematisch passenden, geführten Touren durch die Messehalle.
Neu im Programm ist die „Start-up Area“. Dort präsentieren sich innovative Unternehmen der Logistik mit ihren neuen Produkten und Lösungen. Am Stand des Fraunhofer IML gibt es ein aktuelles Kooperationsprojekt zu sehen. Das IML entwickelt gemeinsam mit der European Pallet Association (EPAL) im „Enterprise Lab“ in Dortmund den Ladungsträger „IPalIntelligente Palette“. Diese Europalette übermittelt und visualisiert über eingebaute Sensoren Positions-, Temperatur- oder Beschleunigungsdaten. Auch die Bestückung der Palette mit Ware kann per Smartphone verfolgt werden.
Gratis-Ticket für den Messebesuch
Sie können sich für ein Gratis-Ticket auf der Empack-Internetseite registrieren. Nutzen Sie dazu im Registrierungsformular den Code 4007.