Paboco bringt in Zusammenarbeit mit Blue Ocean Closures die weltweit erste marktreife Papierflasche mit einem faserbasierten Verschluss auf den Markt. Die nachhaltige Verpackungslösung soll Anfang 2025 für Verbraucher verfügbar sein und ist vollständig recycelbar.
Paboco hat gemeinsam mit Blue Ocean Closures die erste marktreife Papierflasche mit einem faserbasierten Verschluss entwickelt, die voraussichtlich Anfang 2025 auf den Markt kommen soll. Das Gesamtgewicht der Flasche inklusive Verschluss beträgt weniger als 16 Gramm, wodurch das Unternehmen seinen Ansatz einer leichten, materialeffizienten Verpackungslösung weiterverfolgt. Michael Michelsen, kaufmännischer Leiter von Paboco, betont, dass diese Innovation einen bedeutenden Fortschritt für die Verpackungsindustrie darstellt, da sie nicht nur als Konzept, sondern als reale, recycelbare Verpackungslösung angeboten wird.
Die Flasche ist vollständig recycelbar und besteht aus einer dünnen HDPE-Barriere, die weniger als 2 Gramm wiegt. Laut Paboco soll diese Kombination den Weg für weitere nachhaltige Verpackungslösungen ebnen und die Umstellung auf biobasierte Materialien vorantreiben. Ola Tönnberg, CCO von Blue Ocean Closures, sieht den faserbasierten Verschluss als neuen Standard, der auf Flaschen unterschiedlicher Materialien anwendbar ist.
Die Partnerschaft zwischen Paboco und Blue Ocean Closures ist Teil der „Pioneer Community“, einer Gruppe von Unternehmen, die die Entwicklung und Einführung nachhaltiger Verpackungslösungen unterstützt. Die Absolut Group ist einer der ersten Partner, der diese Verpackungslösung nutzen wird. Elin Furelid, Director Future of Packaging bei Absolut, bezeichnet die Entwicklung als wichtigen Meilenstein für nachhaltige Verpackungen.
Die Papierflasche mit dem faserbasierten Verschluss wird auf der CPHI in Mailand und der Scanpack in Göteborg vorgestellt und kann von Partnern vorbestellt werden.
Quelle: Paboco