Etiketten aus Steinpapier: Grün auf der ganzen Linie

Nachhaltige Etiketten aus Steinpapier
Bildstecketikett aus Steinpapier (Bild: Güse)

Die Güse GmbH ihr Portfolio im Bereich der nachhaltigen Kennzeichnungslösungen erweitert und bietet ab sofort neben Etiketten aus nachwachsenden Rohstoffen auch strapazierfähige Bildstecketiketten aus Steinpapier an.

Die Bildstecketiketten der neuen Produktfamilie Ideal S Stonepaper von Güse zeichnen sich vor allem durch eine bessere Umweltbilanz im Vergleich zu konventionellen Papier-, PE- und PVC-Etiketten aus. Denn das Material setzt sich zu 60 Prozent aus Marmor-Bergbauabfall (Calciumcarbonat) und zu 40 Prozent aus Bio-Kunststoff (HD-Polyethylen) zusammen. Bei seiner Herstellung werden weder Rohöl, Holz bzw. Papier, Bleiche, Säure noch Wasser benötigt. Die Etiketten sind derzeit für insgesamt 86 Pflanzensorten erhältlich.

Etiketten aus Steinpapier für Beet und Garten

Das Unternehmen Güse bietet die Bildstecketiketten im Standardformat 54 x 138 mm  an. Sie wurden speziell zur Pflanzenkennzeichnung in feuchten Umgebungen entwickelt, sind wasserabweisend, feuchtigkeitsresistent und temperaturbeständig in Temperaturbereichen zwischen plus 65 Grad und minus 40 Grad Celsius. Mit einer Materialstärke von 350µ bieten sie dabei eine vergleichbare Stabilität wie Etiketten aus PE-, HDPE- oder PVC-Folie. Sie können problemlos im dafür vorgesehenen Einsteckschlitz am Topfrand befestigt oder – je nach Beschaffenheit – auch direkt in die Erde des Pflanzgefäßes gesteckt werden.

Jedes Etikett kann zudem bedruckt und veredelt werden. Die Vorderseite zeigt jeweils eine Realaufnahme der Pflanze, den Produktnamen und leicht verständliche Piktogramme, die die wichtigsten Informationen zum Produkt visuell darstellen. Die Rückseite listet die Pflanzeneigenschaften auf und bietet zudem ausreichend Platz für nützliche Zusatzinformationen zur Pflanzenpflege. Das Steinpapier zeichnet sich durch ein Unbedenklichkeitszertifikat für die Kennzeichnung von Lebensmitteln aus und ist daher auch für essbare Kräuter- und Gemüsepflanzen geeignet.

Quelle: Güse