FACHPACK 2024: Europäische Verpackungsbranche trifft sich in Nürnberg

Fachpack 2024
Vom 24. bis 26. September 2024 trifft sich die europäische Verpackungsbranche auf der Fachpack. (Bild: Nürnberg Messe)

Vom 24. bis 26. September 2024 versammelt sich die europäische Verpackungsbranche erneut auf der FACHPACK, einer der bedeutendsten Fachmessen für Verpackung, Technik und Prozesse, im Messezentrum Nürnberg. Über 1.400 Aussteller werden dort erwartet, um die neuesten Entwicklungen und Innovationen in den Bereichen Packstoffe, Verpackungsmaschinen, Automatisierungstechnik und vieles mehr zu präsentieren. 

Das diesjährige Leitthema „Transition In Packaging“ spiegelt den gegenwärtigen Wandel in der Branche wider und wird sowohl in den elf Messehallen als auch im Rahmenprogramm der Veranstaltung deutlich sichtbar sein.

Besucher aus der Konsum- und Industriegüterindustrie können sich auf ein breites Vortragsprogramm in den Foren PACKBOX, INNOVATIONBOX und SOLPACK 5.0 freuen. Diese Foren bieten eine Plattform für den Austausch zu aktuellen Themen wie den neuen PPWR-Regularien, Kreislaufwirtschaft, Automatisierung und Künstlicher Intelligenz sowie alternativen Verpackungslösungen und neuen Faserrohstoffen. Laut den Veranstaltern sollen hier wichtige Impulse für die Zukunft der Branche gesetzt werden.

PACKBOX Forum auf der FACHPACK. (Bild: NuernbergMesse / Thomas Geiger)

Internationale Ausrichtung der FACHPACK 2024

Die FACHPACK 2024 positioniert sich erneut als kontinentale Veranstaltung mit starkem Fokus auf den europäischen Markt. Heike Slotta, Executive Director Exhibitions bei der NürnbergMesse, betont, dass 54 Prozent der Aussteller aus Deutschland stammen, während der Rest vorwiegend aus dem DACH-Wirtschaftsraum und den Nachbarländern kommt. Besonders die Türkei sei in diesem Jahr stark vertreten. Rund 20 Prozent der Aussteller sind Neuaussteller, wobei die Internationalität dieser Gruppe mit 70 Prozent als außergewöhnlich hoch beschrieben wird.

Hochkarätiges Rahmenprogramm und Networking-Möglichkeiten

Die FACHPACK sieht sich als Impulsgeber der Branche, was sich nicht nur in der Produktausstellung, sondern auch im umfangreichen Rahmenprogramm zeigt. In der PACKBOX gestalten namhafte Partner der Verpackungsbranche das Programm und laden die Besucher ein, sich aktiv an den Diskussionen zu beteiligen. Moderiert werden die Foren von Experten wie Dr. Johannes Bergmair von der World Packaging Organisation (WPO) und Oliver Berndt vom Deutschen Verpackungsinstitut (dvi).

Die INNOVATIONBOX bietet den Ausstellern die Möglichkeit, ihre neuesten Produktentwicklungen und Prozessinnovationen in kurzen Vorträgen zu präsentieren. Hier werden die Besucher durch die Moderatoren Nina Schönrock und Petra Bindl begleitet. Das Forum SOLPACK 5.0 fokussiert sich auf nachhaltige Verpackungslösungen und wird von Peter Desiléts und Volker Muche von der Verpackungsdesignagentur Pacoon GmbH moderiert.

Ein besonderes Highlight in diesem Jahr ist das Networking-Event Women4Packaging, das am ersten Messetag stattfindet. Dieses Event bietet Frauen in der Verpackungsbranche eine Plattform, um sich zu vernetzen, inspirieren zu lassen und über aktuelle Trends zu diskutieren. Die Keynote wird von Vera Strauch, Gründerin der Female Leadership Academy, gehalten.

Fotograf: André Wagenzik

Auch der Deutsche Verpackungspreis, eine der größten europäischen Auszeichnungen für innovative Verpackungslösungen, wird am ersten Messetag verliehen. Insgesamt 41 Gewinner werden aus fast 250 Einreichungen aus 13 Ländern prämiert. Besonders herausragend ist der Sonderpreis für junge Talente, der in Kooperation mit der FACHPACK vergeben wird und innovative Verpackungskonzepte von Schülern, Auszubildenden und Studenten würdigt.

Förderung von Nachwuchstalenten

Der dritte Messetag steht ganz im Zeichen des Nachwuchses in der Verpackungsindustrie. Beim STUDENTS DAY treffen über 60 Studierende aus dem deutschsprachigen Raum auf Fachleute aus bis zu zehn Verpackungsunternehmen und Markenartiklern. In Workshops wird über die Anforderungen der Zukunft und konkrete Arbeitsmöglichkeiten in der Branche diskutiert. Zusätzlich können die Studierenden an einer eigenen FACHPACK Students‘ Tour teilnehmen und beim Meet & Greet mit Branchenvertretern ins Gespräch kommen.

FACHPACK TV und alternative Verpackungslösungen

An allen drei Messetagen wird packaging journal sein FACHPACK TV live aus dem Messezentrum senden. Unsere Moderatoren berichten aus einem gläsernen Studio in Halle 4 und präsentieren Interviews, Panels und Präsentationen rund um die neuesten Entwicklungen in der Verpackungsbranche.

Besucher der Messe haben die Möglichkeit, live dabei zu sein und zu sehen, wie die Sendungen produziert werden. Alle Inhalte werden zudem auf Social Media gestreamt und sind später in einer Online-Mediathek verfügbar.

Ein weiterer Anziehungspunkt ist der Pavillon „Alternative Verpackungslösungen“ in Halle 3, wo 13 Unternehmen ihre innovativen und nachhaltigen Verpackungslösungen präsentieren. Diese reichen von kompostierbaren Folienbeuteln bis hin zu Verpackungen aus Zuckerrohr. Das Forum SOLPACK 5.0 ist ebenfalls Teil dieses Pavillons und bietet ein vielfältiges Programm an Vorträgen von insgesamt 35 Expertinnen und Experten.

Auch für Start-ups bietet die FACHPACK 2024 eine ideale Plattform. In Halle 2 finden Besucher den geförderten BMWK-Gemeinschaftsstand „Young Innovators“ sowie den „Newcomer-Pavillon“, wo junge, innovative Unternehmen und Erstaussteller ihre Produkte und Dienstleistungen präsentieren.

Sonderschau „Outside the Box“: Kreativität im Verpackungsdesign

Für Interessierte am Verpackungsdesign ist die Sonderschau „Outside the Box“ in Halle 4 ein Muss. Organisiert von bayern design im Auftrag der FACHPACK, zeigt diese Ausstellung den gesamten Entwurfs- und Gestaltungsprozess von Verpackungen. Sie veranschaulicht, wie kreatives Design zur Erfüllung technischer, ökologischer und ökonomischer Anforderungen beiträgt. Anhand außergewöhnlicher Exponate wird gezeigt, wie Verpackungen kreislauffähiger und gleichzeitig markenstärker gestaltet werden können.

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