Unter dem Leitthema „Transition In Packaging“ hat die Fachpack im Messezentrum Nürnberg ihre Tore geöffnet. Es beschreibt die derzeit starken Strömungen, die auf die europäische Verpackungsbranche wirken. Hohe Erwartungen in puncto Nachhaltigkeit gepaart mit neuen Verpackungs-Verordnungen, zunehmende Digitalisierung sowie künstliche Intelligenz sind nur drei der treibenden Themen auf der Messe.
Zugleich stellt der demographische Wandel die Industrie vor Herausforderungen. Die Fachpack versteht sich als Wegweiser der Branche und bietet Austausch und Orientierung. „Die Dynamik in der Verpackungsindustrie war nie größer als jetzt“, sagt Heike Slotta, Executive Director Exhibitions bei der NürnbergMesse. „Und die Unternehmen reagieren darauf mit beeindruckender Gestaltungs- und Innovationskraft. Diese erleben wir nun an drei Messetagen live, worauf ich mich sehr freue.“ An den Ständen der 1.463 Aussteller, im umfangreichen Vortragsprogramm, den spannenden Sonderschauen und Themenpavillons sowie den Preisverleihungen spiegelt sich das Leitthema „Transition In Packaging“ wider. Es werden etwa 35.000 Besucher aus Konsum- und Industriegüterindustrie erwartet.
Die Fachpack gibt einen kompakten und gleichzeitig umfassenden Überblick über das Angebot rund um die Prozesskette Verpackung für Industrie- und Konsumgüter. Das bedeutet Verpackungen, die dazugehörige Technik und die begleitenden Prozesse. Sie belegt dieses Jahr elf Messehallen. 47 Prozent der 1.463 Aussteller reisen aus dem Ausland nach Nürnberg an, allen voran aus Österreich und der Schweiz, Italien, Niederlande, Polen, Belgien, Griechenland, Tschechische Republik, Frankeich und der Türkei.
Etwa 56 Prozent der Aussteller sind dem Bereich der Verpackungen, also Packmittel, Packstoffe und Packhilfsmittel zuzuordnen. 44 Prozent bilden den Bereich Verpackungstechnik, also Verpackungsmaschinen, Kennzeichnungstechnik und Automatisierung ab. Auch die Segmente Verpackungsdruck und -veredelung sowie interne Logistik werden auf der Messe präsentiert.
Neues Netzwerk: Frauen im Fokus
Neu ist das Networking-Event Women4Packaging für Frauen in der Verpackungsindustrie am ersten Messetag (24.9.) um 12 Uhr in NCC Mitte, Saal Brüssel. Es bietet Branchenakteurinnen eine einzigartige Gelegenheit, sich vor Ort zu vernetzen, gegenseitig zu inspirieren und über aktuelle Themen und Trends der Verpackungsbranche auszutauschen. Das Ganze findet in ungezwungener Atmosphäre statt. Highlight: Die Keynote von Vera Strauch, Gründerin der Female Leadership Academy und Expertin für Feminist Leadership zum Thema: „Grow Your Influence: Wie du ein starkes Netzwerk aufbaust und authentisch Einfluss nimmst“. Rund 150 Teilnehmerinnen haben sich angemeldet.
Verleihung Deutscher Verpackungspreis
Am ersten Messetag heißt es außerdem „Bühne frei!“ für die insgesamt 41 Sieger der größten europäischen Leistungsschau rund um die Verpackung, dem Deutschen Verpackungspreis. Fast 250 Einreichungen aus 13 Ländern wurden im Vorfeld eingereicht und wollten persönlich begutachtet und bewertet werden. Der Deutsche Verpackungspreis wird vom Deutschen Verpackungsinstitut (dvi) ausgelobt und in zehn Kategorien ab 16:30 Uhr in NCC Mitte, Saal München verliehen. Als Premiumpartner vergibt die Fachpack den Sonderpreis für junge Talente. Mit dieser Auszeichnung werden die besten Verpackungskonzepte von Schülern, Auszubildenden und Studenten prämiert.