Die internationalen Fachmesse für Kunststoffverarbeitung Fakuma findet voraussichtlich vom 13. bis 17. Oktober in Friedrichshafen statt. Einige Aussteller, darunter Sonotronic Nagel und Herrmann Ultraschalltechnik haben ihre aktive Teilnahme aber bereits abgesagt.
Die Messe gilt als erster Anlaufpunkt, wenn es um Spritzgießen, Extrusionstechnik, Thermoformen und 3D-Printing geht. Sie präsentiert Neuheiten rund um Material, Maschinen, Peripherie, Prozesse, Simulation, Verfahren, Technologien und Tools rund um die Kunststoffbe- und -verarbeitung. Bekanntlich ist in diesem Jahr der Corona-Pandemie alles anders als gewohnt – viele Fachveranstaltungen mussten abgesagt werden. Doch die Fakuma macht sich startklar. Laut einer Absichtserklärung der Landesregierung Baden-Württemberg können ab dem 1. September 2020 wieder Messen mit mehr als 500 Besuchern stattfinden.
Fakuma: Endgültiges GO! für Ende Juli erwartet
Die Fakuma in Friedrichshafen wäre nach dieser Regelung eine der ersten großen Fachmessen, die seit Ausbruch der Pandemie wieder stattfinden könnte. Aktuell arbeiten die Veranstalter an einem durchführbaren Sicherheits- und Hygienekonzept unter Einhaltung aller noch geltenden Schutzmaßnahmen. Die Genehmigung seitens der zuständigen Ämter wird für Ende Juli erwartet.
Angesichts der unsicheren Situation haben bereits einige Aussteller angekündigt, nicht in gewohnter Form an der Messe teilnehmen zu wollen. So auch die Sonotronic Nagel GmbH.
„Im Bewusstsein unserer Verantwortung für die Gesundheit unserer Mitarbeiter sowie unserer Geschäftspartner, haben wir uns dazu entschlossen, unsere Standfläche auf der Fakuma in diesem Jahr nicht wie gewohnt zu nutzen. Auch mit entsprechenden Hygienekonzepten können wir nicht für die Sicherheit unserer Mitarbeiter garantieren. Stattdessen möchten wir unsere Geschäftspartner dazu ermuntern sich per Telefon oder E-Mail mit ihren Fragen und ihren aktuellen Themen und Projekten an uns zu wenden. Wir hoffen, im nächsten Jahr wieder auf der Fakuma im gewohnten Umfang als Aussteller teilzunehmen. Zusammen mit der K in Düsseldorf, ist die Fakuma eine der wichtigsten Messen für uns.“ Ingo Nagel, Sonotronic-Geschäftsführer
Weiterer Aussteller sagt Fakuma-Teilnahme ab
Auch die Herrmann Ultraschalltechnik GmbH & Co.KG wird angesichts der Corona-Pandemie in diesem Jahr nicht in gewohnter Form aktiv an der Fakuma teilnehmen. Man sehe aufgrund der erforderlichen Sicherheits- und Hygienemaßnahmen keine Möglichkeit, ein informatives und entspanntes Messeerlebnis zu bieten.
Auf die Fakuma als wichtige Innovations- und Netzwerkmesse zu verzichten, falle nicht leicht, aber die Gesundheit der Mitarbeiter und Besucher stehe absolut im Vordergrund. Nachdem bereits andere Marktteilnehmer der Kunststoffbranche in der letzten Woche ihre aktive diesjährige Teilnahme absagten, schließt sich Herrmann Ultraschall diesem Schritt an. Als Unternehmen freue man sich nun auf ein Wiedersehen bei der Fakuma 2021.
Quelle: Sonotronic GmbH / Herrmann Ultraschalltechnik GmbH