Medizinische und pharmazeutische Produkte temperaturkontrolliert versenden

FedEx Express und TNT führen weltweit die Healthcare-Verpackungslösung „Medpak VI°C“ ein. (Bild: FedEx)
FedEx Express und TNT führen weltweit die Healthcare-Verpackungslösung „Medpak VI°C“ ein. (Bild: FedEx)

Eine wiederverwertbare Verpackungslösung für den verlässlichen Transport von Gesundheitsprodukten hat FedEx Express gemeinsam mit TNT auf den internationalen Markt gebracht. Das bereits 2016 in Europa eingeführte „Medpak VI°C“ ist eine Netzwerklösung, mit der Unternehmen, die klinische Studien durchführen, Prüfmedikamente in temperaturkontrollierten Verpackungen versenden können.

Nachdem sich „Medpak VI°C“ in Europa bereits bewährt hat, führen die beiden internationalen Logistikdienstleister das Produkt nun zunächst in den  asiatisch-pazifischen Raum und Nordamerika sowie später in weitere internationale Regionen ein. Außerdem sollen nun auch Kunden aus der pharmazeutischen und der medizintechnischen Branche erreicht werden.

Wichtiger und spannender Schritt für FedEx und TNT

„Die internationale Markteinführung von Medpak VI°C für viele Bereiche des Gesundheitswesens ist ein wichtiger und spannender Schritt – sowohl für das FedEx Express und TNT Healthcare-Produktportfolio als auch für die Integration der beiden Unternehmen. Mehr als alles andere brauchen unsere Kunden verlässliche Technologien, hochpräzise Lieferperformance und Lösungen für einen zeitkritischen Versand.“
Roland Schütze, Healthcare Lead bei FedEx Express und TNT.

„Medpak VI°C“ war ursprünglich ein Service von TNT. Die Verpackungslösung für den temperaturkontrollierten Netzwerktransport im Rahmen einer Kühlkette ist seit dem vorigen Jahr auch für europäische FedEx-Kunden verfügbar. Die Übernahme des Service‘ geschah im Zuge der 2016 begonnen Integration von TNT in FedEx.