Die Etikettenbranche findet nur schwer junge, qualifizierte Nachwuchskräfte. Deshalb will der internationale Etikettenverband „FINAT“ im 60. Jahr seines Bestehens den Wettbewerb „#LABELicious“ ins Leben zu rufen. Damit sollen kreative Jungtalente für die Etikettenbranche begeistert werden.
FINAT plant einen Wettbewerb mit drei Kategorien. Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Wettbewerbsteils „Markengestaltung“ sollen sich Gedanken um Etiketten im Jahr 2025 machen. Wie werden Kunden dann herausragende Kundenerfahrungen, einen Wettbewerbsvorsprung und den Mehrwert der Marke über das Etikett kommunizieren?
In der Kategorie „Neue Denkmuster“ geht es um Visionen und innovatives Denken unter dem Einsatz von Kreativdesign. Außerdem haben die Berufsanfänger die Möglichkeit, Entwürfe für die Kategorie „Smart Labels/Intelligente und multifunktionale Etiketten“ einzureichen.
Labelexpo Europe wird „#LABELicious“-Partner
Die genauen Regeln des „#LABELicious“-Wettbewerbs werden derzeit noch entwickelt. In diesem und dem nächsten Jahr soll das Projekt weiter ausgebaut werden. Geplant ist die Kooperation mit Fachunternehmen, nationalen Verbänden, nationalen und internationalen Medien sowie Bildungseinrichtungen und Universitäten.
Bereits besiegelt ist die Zusammenarbeit mit der Labelexpo Europe. Die ersten internationalen „#LABELicious“-Sieger werden auf der Messe im Jahr 2019 bekanntgegeben werden. Alle prämierten Beiträge werden dann auch in einem eigenen Pavillon ausgestellt.
Mit dem neuen Wettbewerb setzt FINAT sein Engagement für den Branchenachwuchs fort. Vor zehn Jahren gründete der Verband bereits den „Young Managers Club“ (YMC). Dieser hat mittlerweile 80 Mitglieder und hält vom 5. bis 7. September 2018 seine Weltkonferenz in der rumänischen Hauptstadt Bukarest ab.