Fischmanufaktur versendet in Kühlverpackungen von Ecocool

Ecocool Innobag
Der Innobag von Ecocool wird zusammen mit den Kühlelementen in die Versandkartons gelegt. (Bild: Wolfgang Kalter GmbH)

Die Fischmanufaktur Kalter versendet ihre frischen Produkte auch über ihren Onlineshop und nutzt dafür Kühlverpackungen von Ecocool, darunter die neuartige Versandtasche Innobag, deren Isoliermaterial auf Zellstoff aus dem Papierrecycling basiert. Zudem kommen vorgefrostete Kühlakkus zum Einsatz.

Frischer Fisch und Meeresfrüchte aus Wilhelmshaven: Die Wolfgang Kalter GmbH bietet seit einigen Jahren ihre Produkte auch über ihren Online-Shop an „Send-a-fish.de“ und setzt dabei auf diverse Kühlverpackungen der Ecocool GmbH. Um den Versandprozess zu beschleunigen, stellt der Verpackungsspezialist aus Bremerhaven seinem Kunden auch extra vorgefrostete Kühlelemente zur Verfügung. Mithilfe der Isolierverpackung und Coolpacks bleibt die temperatursensible Ware stets gut geschützt.

„Auf diese Weise kann unser Kunde den Standardpaketdienst nutzen, denn die Soll-Temperaturen werden mit unseren Kühlverpackungen bis zu 48 Stunden sicher gehalten.“ Dr. Florian Siedenburg, Ecocool-Geschäftsführer

Die Partner Kalter und Ecocool setzen zudem auf eine möglichst nachhaltige Verpackungstechnik. Der Fischhändler nutzt für seine TK-Ware die Smartcooler-Versandtasche und für frischen Fisch die neuartige Innobag-Versandtasche von Ecocool. Das Isoliermaterial beider Produkte zeichnet sich durch einen hohen Recyclinganteil von mehr als 80 Prozent aus. Kalter bezieht außerdem die gefrosteten Kühlelemente ab Werk und transportiert diese als Beiladung, wenn der fangfrische Fisch am Hafen in Bremerhaven abgeholt wird. Dadurch wird der Transportweg auf ein Minimum reduziert.

Kühlverpackungen für den Fischversand

Smartcooler-Versandtaschen ermöglichen in Kombination mit Trockeneis den Versand der Fischprodukte in Standardkartonagen. Bei entsprechender Zugabe von Trockeneis ermöglicht der Smartcooler dabei einen Temperaturgang von < -15 °C über 20 bis 30 Stunden bei Umgangstemperaturen von 18 bis 25°C.

Ecocool Kühlverpackungen

Gefrostete Kühlakkus von Ecocool, gebrandet für den Versand von Fischprodukten. (Bild: Wolfgang Kalter GmbH)

Für fangfrischen Fisch, der umgehend verarbeitet und versandt wird, greift Kalter auch auf die neuartige Versandtasche Innobag zurück. Das Isoliermaterial der Innobag basiert auf Zellstoff aus dem Papierrecycling. In Verbindung mit den Ecocool-Kühlelementen kann die Soll-Temperatur beim Versand zwischen 24 bis 48 Stunden unter vier Grad Celsius gehalten werden – je nach Format und Kühlmittelzugabe.

Vorgefrostete Kühlelemente beschleunigen den Versand

Eine dritte Komponente sind die Kühlelemente. Hier setzt Kalter auf den neuen Service von Ecocool, auf Wunsch ab Werk vorgefrostete Kühlakkus anzubieten. Diese werden in Klappkisten bereitgestellt und mit dem Hinweis versehen, wiederverwendbar zu sein.

Der Einsatz von vorgefrosteten Kühlelementen ermögliche eine höhere Produktivität und ein deutlich höheres Versandvolumen. Dies komme dem Unternehmen gerade in saisonalen Spitzen wie zu Ostern oder in der Weihnachtszeit zugute, hießt es. Die im Online-Shop bestellten Fischprodukte können so sehr zeitnah in den Versand gegeben werden.

Quelle: Ecocool