Das britische Start-up Packamama hat das Weinflaschendesign neu gedacht und eine flache Kunststoffflasche aus 100 Prozent recyceltem PET entwickelt, die leicht und robust ist und weniger Energie für Herstellung, Transport und Recycling verbraucht. Jetzt hat Aldi in Großbritannien Wein der Eigenmarke Chapter & Verse in der Eco-Flat-Flasche eingeführt.
Die neuen 0,75 l-Gebinde aus rPET ähneln einem Flachmann und sollen fast siebenmal leichter sein als Alternativen aus Glas. Sie sind vollständig recycelbar und so konzipiert, dass sie sich leicht im Regal stapeln lassen und gleichzeitig den Lagerplatz optimieren. Aldi UK bietet jetzt Weine seiner Eigenmarke Chapter & Verse in den innovativen Flaschen an. Sie kommen in die Regale der britischen Aldi-Märkte, nachdem der Discounter bereits Anfang März die Einführung der ersten Weinflasche aus Papier in Großbritannien angekündigt hatte.
Hinter der ungewöhnlichen Verpackungsidee steht das britische Start-up Packamama, das die Eco-Flat-Flaschen mittlerweile nach Großbritannien und Skandinavien liefert. In Australien sind sie ebenfalls erhältlich. Die flachen Flaschen bestehen zu 100 Prozent aus recyceltem PET und wiegen nur 63 Gramm. Damit sind sie fast siebenmal leichter als eine herkömmliche Glasflasche und gleichzeitig absolut bruchsicher.
Durch die Einsparung von 42 Tonnen Flaschengewicht allein bei der Markteinführung von Aldi erleichtern die Flaschen nicht nur den Einkauf, sondern bieten auch eine gute Umweltbilanz für umweltbewusste Käufer. Laut Hersteller können durch das kompakte Design 30 Prozent mehr Flaschen auf Paletten verladen und zu den Supermärkten transportiert werden können. Durch die Umstellung sollen im Vergleich zu herkömmlichen runden Glasflaschen knapp ein Drittel der LKW-Fahrten eingespart werden.
„Wir wissen, dass die Kunden nach umweltfreundlicheren und nachhaltigeren Produkten suchen, und unser Ziel ist es, dies auch weiterhin zu erfüllen und gleichzeitig ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und verbesserte Funktionalität zu bieten. Daher freuen wir uns, den nächsten Schritt bei der Erweiterung unseres recycelbaren, umweltfreundlichen Sortiments zu machen.“
Julie Ashfield, Managing Director of Buying bei Aldi UK
Quelle: Aldi/Packamama