Kartons mit unterschiedlichen Formaten mit Hochleistung verschließen? Der neue Kartonverschließer CS Random HS macht es möglich. Die Lantech Maschine kombiniert Flexibilität mit Schnelligkeit und ist daher sogar für Anwendungen geeignet, bei denen mehrere Verpackungslinien für das Verschließen zusammengeführt werden.
Der neue Kartonverschließer bewahrt zudem die für eine effiziente Logistikkette und die Stabilität wichtige Rechtwinkligkeit der Kartons und verhindert so Maschinenstaus. Der CS Random HS ist in Ausführungen für den Verschluss mit Klebeband oder Heißleim erhältlich und kann einfach in Verpackungslinien integriert werden. Anwender erreichen Geschwindigkeiten von bis zu 25 Takte pro Minute (Klebeband) beziehungsweise bis zu 17 Takte pro Minute (Heißleim). Durch ein vorgeschaltetes Signal oder eine Kamera an der Zuführung erkennt die Maschine die jeweils herangeführten Kartonformate und stellt sich automatisch darauf ein. So lassen sich flexibel Kartons mit Abmessungen zwischen 200 mm x 150 mm x 120 mm und 620 mm x 510 mm x 500 mm verarbeiten.
Absolute Kontrolle über den Karton
Automatisch justierte Zuführsysteme sorgen für die richtige Beschickung mit ausreichend Abstand zwischen den Kartons, wodurch Staus vermieden werden. Über Rollen bewegen sich die Verpackungen zu federbelasteten Seitenbändern, die sie fixieren und sich an kleinste Abweichungen bei der Kartonbreite anpassen können. Durch die Vorfaltung der vorderen kurzen Deckelklappen werden Beschädigungen verhindert und die Zuverlässigkeit des Verpackungsprozesses optimiert. Während der Beförderung durch die Maschine werden auch die langen Deckelklappen heruntergedrückt und verbleiben in dieser Position bis zum Eintritt in die Verschließeinheit. Die verschlossenen Kartons sind absolut rechtwinklig.