Der Schweizer Kunststoffdistributor Meraxis hat die Übernahme der französischen Fournier Polymers erfolgreich abgeschlossen. Nachdem ein Kaufvertrag bereits im September 2022 unterzeichnet worden war, erfolgte nun auch die kartellrechtliche Absegnung durch die zuständigen Behörden
„Fournier und Meraxis haben sehr ähnliche Werte und Denkweisen, aber auch die Internationalität verbindet uns“, betonte Stefan Girschik, CEO bei Meraxis. „Wir verstehen uns als Rundumversorger für unsere Kunden und können durch den Zusammenschluss unsere Services in der Distribution, im Supply Chain Management, in der Digitalisierung und Materialentwicklung bis hin zur Nachhaltigkeit ausbauen. Außerdem bietet das gemeinsame Produktportfolio optimale Synergiepotenziale – neben Standardpolymeren und Additiven gehören dazu vor allem technische Polymere.“
Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter übernommen
Fournier bedient Kunststoffverarbeiter aus verschiedenen Branchen, unter anderem aus der Automobil-, Elektronik- und Baubranche. Mit der Übernahme verfolgt Meraxis seinen Wachstumskurs konsequent weiter. Das weltweit tätige Unternehmen übernimmt Gesellschaften in neun Ländern. Dazu gehören der komplette europäische Zweig mit den Standorten in Frankreich, Benelux, Spanien, Portugal, Italien, dem Vereinigten Königreich und Deutschland sowie die nordafrikanischen Gesellschaften in Marokko und Tunesien. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden übernommen. Die Ansprechpartner für Kunden und Partner ändern sich nicht.
Auch der bisherige Fournier-Geschäftsführer und Gesellschafter, Bruno Fournier, bleibt im Unternehmen. Er wird das operative Tagesgeschäft weiterhin leiten. „Für unsere Kunden und Partner ändert sich nichts – außer dass die Integration in die Meraxis-Gruppe ein Zugewinn an Leistungen aus einer Hand bedeutet“, so Fournier. „Im One-Stop Shop von Meraxis erhalten Polymerverarbeiter alles, was sie benötigen – Polymere, Werkzeuge, technische Beratung, digitale Lösungen und mehr. Ein solches Full-Service-Angebot ist maximal kundenorientiert und vereinfacht den Einkaufsprozess erheblich. Zusammen mit Meraxis kann Fournier den Polymerhandel der Zukunft gestalten.“
Quelle: Meraxis
Weitere Meldungen aus den Unternehmen

Dätwyler vermeldet erfolgreichen Produktionsstart
In der Division Healthcare sei mit weiterem Volumenwachstum zu rechnen.

Schwarz Gruppe entwickelt Recyclingstrategie für Verpackungen weiter
Die Schwarz Gruppe entwickelt ihre Plastikstrategie REset Plastic zur ganzheitlichen Kreislaufwirtschaftsstrategie REset Resources weiter.

Ampersand Capital Partners übernimmt CurTec
Der Hersteller von Kunststoffverpackungen soll unter der neuen Eigentümerschaft seine Expansion insbesondere auf dem US-Markt vorantreiben.

Panther-Gruppe investiert 40 Millionen Euro in Standort Bottrop
Im Juli erwarb das Unternehmen ein etwa 30.000 Quadratmeter großes Nachbargrundstück.

Herma-Geschäftsführer Sven Schneller kündigt Rückzug für 2026 an
Das Unternehmen hat bereits erste Schritte zur Nachfolgeregelung eingeleitet.

Der KHS-Standort Hamburg wird 50
Der KHS-Standort in Hamburg feiert sein 50-jähriges Bestehen. Der Komplettanbieter blickt auf ein halbes Jahrhundert als Pionier in der PET-Technologie zurück.