Eine Lebensmittelverpackung, die über ein statisch abgedrucktes Verfallsdatum hinaus dynamisch die Frische des verpackten Produkts anzeigen kann – daran arbeitet Rui Xu, die mit FreshTag eben eine solche Kennzeichnung am Londoner Royal College of Art erforscht hat.
Das Forschungsergebnis der RCA-Alumna ist FreshTag (auf Deutsch etwas sperriger: Frischheitsmarker), ein pH-sensitiver Stoff, der auf biochemische und mikrobiologische Veränderungen im Lebensmittel reagiert und diese in für den Verbraucher einfach zu erkennenden Farben optisch anzeigt. Dabei kann FreshTag mit Biofilm, Tinte oder auch Etiketten verwendet werden, ganz wie es die Anwendung erfordert.
Mit dieser Erfindung begegnet Xu dem Problem, dass herkömmliche Verfallsdaten häufig zu kurz greifen. Gerade bei Produkten wie frischem Fleisch oder frischem Fisch hänge die tatsächliche Haltbarkeit von für den Konsumenten nicht immer einsehbaren Faktoren ab: Lagerung, Verpackung und letztlich auch der individuellen Qualität des Produktes. Dazu kommt der Umgang im Konsumenten-Haushalt: Wird das Produkt im Kühlschrank aufbewahrt oder in der Tiefkühltruhe? Wie lange bleibt es vor finalem Verbrauch geöffnet? All diese Faktoren haben einen Einfluss auf die tatsächliche Haltbarkeit.
Unnötige Lebensmittelentsorgung ist klimaschädlich
Dementsprechend sei es nicht ungewöhnlich, dass Konsumenten Lebensmittel entsorgen, bei denen sie sich trotz aufgedrucktem Datum nicht bezüglich der Haltbarkeit sicher sein können. Auch, wenn diese vielleicht noch gut sind. Umgekehrt kann ein solches Lebensmittel natürlich auch über das angegebene Verfallsdatum hinaus genießbar sein.
In jedem Fall geschieht auf diese Weise eine Menge Lebensmittelverschwendung, die vermeidbar wäre. Die weltweite Fleisch- und Fischindustrie macht ohnehin schon einen großen Faktor beim Treibhausgasausstoß in Form von CO2 und Methan aus, sodass jede Form der Verschwendungsvermeidung auf die globalen Klimaziele einzahlen würde. FreshTag ist eine Möglichkeit, wie man die Branche dorthin bewegen könnte.
Kombination von Lebensmittelwissenschaft und Design
„Die Verschwendung von Lebensmitteln ist eine große Herausforderung für die moderne Gesellschaft, die nicht nur zu wirtschaftlicher Ungleichheit, sondern auch zu schwerwiegenden ökologischen Folgen führt. Es liegt in der Verantwortung der neuen Generation von Talenten, innovative Technologien zu entwickeln und die Öffentlichkeit aufzuklären. Nur wenn wir zusammenarbeiten, kann dieses gemeinsame Problem, dem die gesamte Gesellschaft gegenübersteht, gelöst werden“, so Entwicklerin Xu. „Mit der Überzeugung, meine persönlichen Fähigkeiten im Bereich Design zu nutzen und sie in Produktivität umzuwandeln, beschloss ich, die Stärken von Lebensmittelwissenschaft und Design zu kombinieren, indem ich FreshTag gründete, das von InnovationRCA, Innovate UK und dem Prince’s Trust finanziert wurde.“
FreshTag hat bereits drei verschiedene Produkte für die vorgelagerte Herstellungskette von Verpackungen und Etiketten fertiggestellt. Die Technologie hat bereits Interessenten in Form einiger Verpackungsfirmen aus dem Vereinigten Königreich, der EU und den USA. Derzeit ist Xu auf der Suche nach Partnern aus der Industrie, die an der Entwicklung mitwirken und dabei helfen, mehr Einzelhandelsmöglichkeiten für Versuche zu erreichen.
Quelle: FreshTag
Marketing und Design - Weitere Meldungen
Award für Gin-Design
Die Agentur Hajok Design erhielt die Bronze-Auszeichnung bei den Pentawards für das Verpackungsdesign ihres eigenen #stillthirsty Gins.
Neues Speziallabel für Krebsstudien
Für eine klinische Krebsstudie nutzt WuXi XDC ein spezielles Lichtschutzlabel von Schreiner MediPharm, das Lichtschutz bietet und verblindet.
🎧 Podcast: Uwe Melichar – Packaging zwischen Funktionalität und Design
Uwe Melichar ist Experte für Verpackungsdesign. Im Podcast-Gespräch gibt er Einblicke in seine Erfahrungen beim Thema Design und betont, wie wichtig es ist, dass Verpackungen sowohl ästhetisch als auch funktional und nachhaltig sind.
Weniger Material mit optimiertem Tray-Design
Die Bauck Mühle hat durch zwei Veränderungen mit dem Partner Smurfit Westrock ihrer Verpackungstrays Einsparungen im CO2-Ausstoß erreicht.
Modernes Design für Spirituosenmarke
Die Schweizer Spirituosenmarke Trojka hat ein umfassendes Redesign erhalten. Das neue, moderne Design wurde von Win Creating Images entwickelt.
Neue Veltins-Sorte im Packaging Design von Mutabor
Veltins setzt beim neuen Hellen Lager auf ein modernes Verpackungsdesign von Mutabor. Die grüne Mehrwegflasche mit eingebranntem Label spricht besonders eine junge Zielgruppe an und unterstreicht die Nachhaltigkeitsstrategie der Brauerei.