Die eigentlich für Februar 2021 geplante FRUIT LOGISTICA findet nicht statt. Die Messe Berlin verschiebt die Fachmesse für Frische-Produkte auf den 18. bis 20. Mai 2021. Sie wird dann als Special Edition mit geändertem Konzept ausgerichtet.
Unter dem Motto Meet onsite. Connect online soll sich das angepasste Konzept auf Geschäftstreffen und schlüsselfertige Ausstellerpakete konzentrieren. Damit sollen den Ausstellern Flexibilität und verbesserte Geschäftsmöglichkeiten geboten werden.
„Covid-19 stellt uns vor Herausforderungen, die keiner von uns aus dem Weg schaffen kann. Deshalb haben wir uns gefragt, was unsere Kunden brauchen und welche Faktoren wir für sie beeinflussen können. Der Ansatz besteht darin, unsere Kunden in die Lage zu versetzen, ihre Risiken besser zu managen und ihre Geschäftsmöglichkeiten weiter zu steigern. Das ist der Leitgedanke der FRUIT LOGISTICA SPECIAL EDITION 2021 in Berlin.“ Madlen Miserius, Senior Product Manager bei der FRUIT LOGISTICA
FRUIT LOGISTICA 2021 mit angepasstem Konzept
Der Veranstalter schätzt, dass eine Veranstaltung im Mai es wahrscheinlicher macht, dass eine größere Zahl von Einkäufern aus vielen Teilen der Welt teilnehmen kann. Dadurch würde die Möglichkeit, auf der Messe Geschäfte zu machen, weiter erhöht. Digitale Elemente, einschließlich Meeting-Funktionen und die Übertragung des Konferenzprogramms, sollen zusätzliche Teilnahmemöglichkeiten bieten. Das angepasste Konzept, das auf schlüsselfertigen Ausstellerpaketen basiert, soll die Investitionen und Vorlaufzeiten für Aussteller reduzieren. Zur Auswahl stehen drei vordefinierte Standgrößen. Die Ausstellerpakete umfassen die Standfläche, den Standbau und einen leistungsfähigen Internetzugang.
„Mit unserem angepassten Konzept wollen wir es der weltweiten Obst- und Gemüsebranche ermöglichen, sich 2021 in Berlin in einer sicheren Umgebung zu treffen und sich wieder zu begegnen“, kommentiert Miserius. „Die FRUIT LOGISTICA SPECIAL EDITION 2021 basiert zwar auf einer deutlich reduzierten Gesamtfläche. Sie bietet aber einer maximalen Anzahl angemeldeter Unternehmen die Möglichkeit, ihre Produkte vor Ort zu präsentieren. Das neue Format senkt die Investitionen unserer Kunden, lässt Zeit für Entscheidungen und reduziert auch die Anzahl der Mitarbeiter, die sich an ihrem Stand in Berlin aufhalten müssen. Mit anderen Worten, wir bieten eine einfache Möglichkeit teilzunehmen und geben der Branche die dringend benötigte Gelegenheit, Käufer persönlich zu treffen.“
Das FRUIT LOGISTICA-Team hat bereits alle Aussteller informiert. Informationen zu den Ausstellerpaketen werden ab dem 23. Oktober 2020 verfügbar sein.
Quelle: Messe Berlin