Mehr als 77.000 Fachbesucherinnen und -besucher erwarten die Organisatoren der Fruit Logistica 2019. Vom 6. bis 8. Februar 2019 wird die Messe für die internationale Obst- und Gemüsebranche wieder ihre Pforten in Berlin öffnen. Alle Messegäste können die Preisträger des 14. „Fruit Logistica Innovation Award 2019“ mitbestimmen.
Die Fruit Logistica sei der internationalste Branchentreff für die Obst- und Gemüsebranche, hebt die Messe Berlin stolz hervor. Voriges Jahr empfing die Messe knapp 80.000 Besucher aus 130 Ländern. Auch bei den Ausstellern gab es eine deutlich internationale Orientierung. Von den 3.200 ausstellenden Unternehmen kamen 2.960 aus einem von insgesamt 83 nichtdeutschen Ländern. Ähnliche starke Zahlen erwarten die Veranstalter auch für dieses Jahr.
Als eines der Glanzlichter der Messe versteht die Messe Berlin die Wahl zum „Fruit Logistica Innovation Award 2019“. Alle Besucher erhalten an den ersten beiden Messetagen die Möglichkeit, die zehn von einer Fachjury aus über 70 Einreichungen ausgewählten Wettbewerbsbeiträge in Augenschein zu nehmen und mit ihrer Stimme den Sieger auszuwählen. Die Präsentation der Nominierten findet im Übergangsbereich zwischen den Messehallen 20 und 21 statt. Dort werden dann auch am 8. Februar 2019 ab 14:30 Uhr die Preise verliehen.
Holzschliffschale für Erdbeeren nominiert
Aus der Verpackungs- und Logistikbranche stammen drei der zehn nominierten Beiträge. CKF aus Kanada präsentiert eine siegel-, kompostier- und recycelbare Holzschliffschale für 350 bis 400 Gramm Erdbeeren. Die Verpackung bietet vollen Produktschutz und besteht mit der Siegelfolie nur zu einem kleinen Anteil aus Kunststoff.
Gleich zwei der Nominierungen befassen sich mit Gasen, die beim Transport und beim Verpacken zum Einsatz kommen. In den Niederlanden wurde das CO2-Schutzgassystem „PerfoTecO2Control“ entwickelt. Das Produkt der Firma PerfoTec ist geeignet für Maschinen, die Obst und Gemüse mit Schutzgas verpacken. Eine intelligente Gasströmungssoftware sorgt dafür, dass das Gasgemisch exakt so wie gewünscht durch ein Spezialrohr in die Verpackung gelangt. Drei Sensoren kontrollieren die Zusammensetzung des Gemischs.
Reifeprozess von Bananen wird nachgestellt
Frigotec aus Deutschland bewirbt sich mit der „Softripe-Reifetechnologie“ um den Fruit-Logistica-Innovationspreis. Diese Lösung stellt einen quasi-natürlichen Reifeprozess für Bananen nach. In speziellen Reifekammern wird das Reifegas Ethylen dynamisch geregelt eingeleitet. Gleichzeitig werden die Lufttemperatur sowie der Sauerstoff- und der Kohlenstoffanteil geregelt.
Darüber hinaus zählen auch spezielle Pflanzen- und Fruchtentwicklungen wie eine gegen falschen Mehltau resistente Hybrid-Zwiebel, eine besonders haltbare rote Kiwi und eine nicht tropfende Birne mit konstanter Größe zu den potentiellen Preisträgern. Weitere Wettbewerbsbeiträge sind: eine Feldsalaterntemaschine, ein Avocado-Entkerner, eine Sämaschine und ein Dünger in Gelform für die Verwendung im ökologischen Landbau zu den Beiträgen des „Fruit Logistica Innovation Award 2019“.