Innovation und Nachhaltigkeit auf der CosmeticBusiness 2019

Messe Cosmetic Business 2019 in München. (Foto: Leipziger Messe/Jens Schlueter)

Die CosmeticBusiness zeigte sich vom 5. bis 6. Juni 2019 von ihrer besten und internationalsten Seite: 449 Aussteller und vertretene Unternehmen aus 22 Ländern präsentierten in den vier ausgebuchten Hallen des MOC München Neuheiten und Trends aus der Kosmetik-Zulieferindustrie.

Inhaltlich überzeugte der Branchentreffpunkt mit Themenschwerpunkten wie Innovationen und Nachhaltigkeit und gab Fachbesuchern aus 59 Ländern Orientierung sowie Inspiration für die Produktentwicklung.

„Ausgebuchte Messehallen, eine hohe Internationalität, sehr zufriedene Aussteller und Besucher sowie zahlreiche Neuheiten und Trends – die CosmeticBusiness wächst weiter und zeigte, dass sie der wichtigste Branchentreffpunkt der Kosmetik-Zulieferindustrie für Deutschland, Österreich, die Schweiz sowie zunehmend auch für die angrenzenden Länder ist. Mit aktuellen Branchenthemen wie Nachhaltigkeit befand sich unsere Fachmesse am Puls der Zeit.“
Markus Geisenberger, Geschäftsführer der Leipziger Messe

Messe Cosmetic Business 2019 (06. Juni 2019) in München. Foto: Leipziger Messe/Jens Schlueter

Steigende Internationalität und große Vielfalt bei den Ausstellern

Die CosmeticBusiness startete 2019 unter sehr guten Voraussetzungen: Die vergrößerte Ausstellungsfläche von 13.000 Quadratmetern war bereits fünf Monate vor Veranstaltungsbeginn restlos ausgebucht. 449 Aussteller (2018: 419 Aussteller) und vertretene Unternehmen aus 22 Ländern zeigten in allen vier Hallen des MOC München ihre neuesten Produkte und Lösungen für die Kosmetikindustrie. Nicht weniger als 75 Neuaussteller bereicherten die vier Ausstellungsbereiche der CosmeticBusiness – Inhaltsstoffe, Herstellung, Verpackung und Service –, die die gesamte Kosmetik-Wertschöpfung in München an einem Ort darstellen und Besuchern eine 360 Grad-Produktentwicklung ermöglichen.

Insgesamt war die CosmeticBusiness dieses Mal noch internationaler: 43 Prozent der Aussteller reisten aus dem Ausland an – vor allem aus Frankreich, Italien, Polen, den Niederlanden und der Schweiz. Im vergangenen Jahr waren es noch 37 Prozent.

„Uns ist es sehr wichtig, jedes Jahr auf der CosmeticBusiness vertreten zu sein. Hier können wir uns mit der gesamten Kosmetik-Zulieferindustrie austauschen. Dabei ist uns aufgefallen, wie sehr sich die Messe in den letzten Jahren immer weiter internationalisiert hat. Waren es bei unseren ersten Besuchen anfangs noch vorwiegend Aussteller aus dem deutschsprachigen Raum, kommen mittlerweile immer wieder neue Länder hinzu. Trotzdem bleibt die CosmeticBusiness schön kompakt: Fachbesucher können sich auf dem Gelände an einem Tag problemlos einen Überblick über die gesamte Branche verschaffen, ohne in Stress zu verfallen. Davon profitieren auch die Gespräche.“
Bernd Stauch, Senior Director Sales Cosmetics bei Gerresheimer

Messe Cosmetic Business 2019 in München. (Foto: Leipziger Messe/Jens Schlueter)

Qualität der Messe überzeugt Aussteller und Fachbesucher

Generell stufte ein Großteil der Aussteller die CosmeticBusiness 2019 als vollen Erfolg ein: Laut einer offiziellen Befragung der Messe durch das unabhängige Marktforschungsunternehmen Gelszus Messe-Marktforschung bewerten 92 Prozent der Aussteller ihre Messebeteiligung als erfolgreich. 93 Prozent der Befragten gehen von einem guten Nachmessegeschäft aus – und 90 Prozent planen, an der CosmeticBusiness 2020 erneut teilzunehmen. Besonders lobten die Aussteller die Qualität der Fachbesucher. So waren 97 Prozent mit der fachlichen Qualifikation ihrer Gesprächspartner zufrieden.

Ein positives Fazit zogen auch die Fachbesucher: 90 Prozent der Befragten wollen die Messe wieder besuchen und 93 Prozent empfehlen die CosmeticBusiness weiter. Zudem steigerte sich nicht nur die Zufriedenheit der Besucher um vier Prozent und auch in puncto Ländervielfalt konnte der Branchentreffpunkt zulegen: Fachbesucher aus 59 Ländern (2018: 55 Länder) kamen in diesem Jahr zur CosmeticBusiness.

Wichtigster Branchentreffpunkt für Kosmetikhersteller und ihre Lieferanten

Darüber hinaus bestätigte sich in der offiziellen Befragung der Messe erneut die Bedeutung der CosmeticBusiness als wichtigster Branchentreffpunkt für Deutschland, Österreich, die Schweiz sowie zunehmend auch für die angrenzenden Länder: Jeder zweite Besucher unterstreicht, dass die CosmeticBusiness für ihn die wichtigste Kosmetik-Zuliefermesse ist.

„Ich bin regelmäßig auf der Fachmesse in München und war wieder absolut begeistert: Auf keine andere Messe trifft die Bezeichnung ‚Branchentreffpunkt‘ so gut zu wie auf die CosmeticBusiness. Hier trifft man auf kleiner Fläche die wichtigsten Kontakte aus der gesamten Branche und alle relevanten Ansprechpartner sind immer vor Ort. Ich konnte wieder viele spannende Eindrücke mit nach Hause nehmen und komme nächstes Jahr sicher wieder.“
Marco Schöner, Geschäftsführer bei der Duesberg medical GmbH

Messe Cosmetic Business 2019 in München. (Foto: Leipziger Messe/Jens Schlueter)

Innovationen und Nachhaltigkeit – CosmeticBusiness setzt wichtige Impulse

Mit neuen Themenrouten wie der „Green Route“ und „Innovation Route“ widmete sich die CosmeticBusiness in diesem Jahr noch stärker der großen Nachfrage nach ökologischen, nachhaltigen sowie innovativen Angeboten der Kosmetik-Zulieferindustrie – und konnte gleichermaßen bei Ausstellern und Fachbesuchern mit diesen aktuellen Schwerpunkten punkten.

„Die CosmeticBusiness war genau der richtige Ort, um unsere Verpackungslösungen zu präsentieren. Der deutsche Markt ist für das Thema Nachhaltigkeit besonders sensibilisiert und das hat sich auch auf der CosmeticBusiness 2019 gezeigt: Immer wieder wurden wir auf Produkte angesprochen, die wir auch im Spotlight ausgestellt hatten, konnten so viele interessante Neukontakte knüpfen und drei unserer größten Kunden in Deutschland treffen. Nach dieser erfolgreichen Premiere werden wir nächstes Jahr sicher wiederkommen.“
Stefano Focolari, CEO & Managing Director bei mktg industry aus Italien

Die kommende CosmeticBusiness findet vom 17. bis 18. Juni 2020 im MOC München statt.

Quelle: Leipziger Messe