Etikettiermaschine erlaubt schnellen Wechsel zwischen Ayvar, Konfitüren und Säften

Applikation von Selbstklebeetiketten (Bild: Gernep)
Die Gläser werden im Maschinenkarussell vorausgerichtet und dann zum Etikettenspender gebracht, wo unter anderem auch Rundum-Selbstklebeetiketten appliziert werden können. (Bild: Gernep)

Der serbische Hersteller Foodland D.O.O. ist bekannt für leckere Produkte unter dem Markennamen „Granny‘s Secret“. Wegen der vielen verschiedenen Produkte müssen immer wieder Behältnisse unterschiedlicher Formen und Größen flexibel etikettiert werden. Die Aufgabe wird zuverlässig von der Rundläufer-Etikettiermaschine „Gernep Soluta“ erledigt.

Die Marke „Granny‘s Secret“ steht für Ayvar, Konfitüren und Säfte nach traditionellen Rezepten. Angesiedelt sind die Produkte im Premiumbereich, weswegen der Hersteller besonderen Wert auf eine anspruchsvolle Optik legt. Die Gläser von Granny‘s Secret erinnern bewusst an eingemachte Gläser, wie sie noch bei den Großeltern im Vorratskeller standen.

Nicht nur die Form der Gläser, auch die Etiketten und die gewählten Schriftarten sollen ein „wohliges Heimatgefühl“ widerspiegeln. Besonders kommt es auf die präzise und genaue Position der Etiketten an. Die Gourmetbehälter müssen einheitlich und auf den Millimeter genau etikettiert sein. Diese diffizile Aufgabe übernehmen Etikettiermaschinen von Gernep.

Ayvar von Granny's Secret (Bild: Foodland D.O.O./Granny‘s Secret)

Die Rundumetiketten für den Ayvar von Granny‘s Secret werden passgenau in die dafür vorgesehenen Aussparungen auf den Formgläsern appliziert. (Bild: Foodland D.O.O./Granny‘s Secret)

Im Einsatz hat Foodland im Stammwerk in der serbischen Hauptstadt Belgrad die Etikettiermaschine „Gernep Soluta“. Diese ist besonders flexibel und kann ganz verschiedene Etikettenformate verarbeiten.

Gernep Soluta wird für ihre Flexibilität geschätzt

Die Rundläufer-Etikettiermaschine „Gernep Soluta“ ist ausgelegt auf die Applikation flexibler Selbstklebeetiketten. Gernep bietet darüber hinaus Etikettiersysteme für unterschiedliche Beleimsysteme an, um alle Möglichkeiten der Etikettiertechnik auszuschöpfen. Die Maschinen können modular aufgebaut werden, sodass neben den standardisierten Modellen nahezu beliebige Sonderlösungen möglich werden.

Im Falle von Granny‘s Secret kommt vor allem die Flexibilität der Gernep Soluta zum Tragen. Denn es müssen Behältnisse mit so unterschiedlichen Fassungsvermögen wie 30, 200, 212, 314, 580 und 700 Milliliter etikettiert werden. Sowohl auf viereckige Glasbehälter als auch auf Flaschen werden die Rundum-Selbstklebeetiketten appliziert.

Rundläufer-Etikettiermaschine „Gernep Soluta“ (Bild: Gernep)

Die Rundläufer-Etikettiermaschine „Gernep Soluta“ ist ausgelegt auf die Applikation flexibler Selbstklebeetiketten. (Bild: Gernep)

Einige Gefäße erhalten wiederum sehr schmale, bis zu 300 Millimeter lange Etiketten. Doch auch das ist für die Etikettiermaschine von Gernep kein Problem. Die langen Etiketten überlappen sich schließlich sehr genau.

„Das deutsche Maschinenbauunternehmen Gernep bot uns die genaueste Klebeetikettierung im Vergleich zu allen anderen Anbietern. Da wir Premiumprodukte produzieren und exportieren, ist die Genauigkeit für uns sehr wichtig.“
Nenad Kostic, Produktionsleiter bei Foodland in Belgrad

Mit dem einfachen Aufkleben der Etiketten ist es nicht getan. Denn die Konfitüren und Säfte sowie der Ayvar werden in Formgläser abgefüllt. Diese verfügen über unterschiedliche Etikettenfelder beziehungsweise Aussparungen für Etiketten auf jeder Seite. Das Glas muss vor dem Etikettiervorgang also zunächst ausgerichtet werden.

Bodennocken-Ausrichtung für exakte Positionierung

Hierbei kommt die Gernep-Bodennocken-Ausrichtung zum Einsatz. Mithilfe spezieller Flaschenteller mit gefederten Sperrklinken werden die Gläser im Maschinenkarussell vorausgerichtet und dann zum Etikettenspender gebracht. Somit wird garantiert, dass sich das Etikett zuverlässig an der gewünschten Position befindet.

Neben der korrekten Deklaration ist ein schneller Formatwechsel für die Maschinenbediener wichtig. Da viele unterschiedlich große Gefäße etikettiert werden, müssen dementsprechend häufig die Formatteile geändert werden. Produktionsleiter Nenad Kostic möchte bei diesen Arbeiten so wenig Zeit wie möglich verlieren. Deshalb ist der schnelle und unkomplizierte Formatwechsel der Gernep-Maschine für ihn ein besonders großer Pluspunkt: „Bei zukünftigen Projekten würde ich mich definitiv wieder für die Zusammenarbeit mit Gernep entscheiden“, zeigt er sich zufrieden mit der Kooperation mit dem Etikettierspezialisten aus dem bayerischen Barbing.

Granny‘s Secret: Lebensfreude, die man schmeckt

Das Originalrezept des Ajvar – ausgesprochen wird es „ei-war“ – von Granny‘s Secret stammt aus dem südserbischen Dorf Igroš. Das würzige Gemüsemus enthält in der handgemachten Variante die besten Paprika aus der Region am Fuße des Kopaonik-Gebirges.
Der Hersteller Foodland D.O.O. aus Belgrad versucht, die traditionellen Rezepte dieser Region zu bewahren. Dafür wurde das Unternehmen bereits mehrfach mit internationalen Kulinarikpreisen ausgezeichnet. Dazu zählen die „Great Taste Awards“ von 2013 bis 2017, der Preis „World‘s Best Innovative Juice“, der „World Star for Packaging“ und der Award „World’s Original Marmalade Award“. Die Produkte von Granny‘s Secret werden in einigen der besten Kaufhäuser, Hotels und Restaurants geführt.