Gerresheimer investiert rund 30 Millionen Euro in den Ausbau seines Standorts in Wertheim. Dort entsteht eine neue Produktionshalle für vorsterilisierte „ready-to-fill“ (RTF) Injektionsfläschchen in der Verpackungsplattform EZ-fill Smart. Der offizielle Spatenstich erfolgte am 30. September 2025.
Bis Mitte 2027 sollen auf 4.000 qm hochwertige RTF-Injektionsfläschchen vom Band laufen. Der Standort, an dem aktuell rund 160 Mitarbeitende Ampullen und Injektionsfläschchen herstellen, wird damit zu einem zentralen Kompetenzzentrum für High-Value-Verpackungslösungen. Etwa 50 neue Arbeitsplätze entstehen für Fachkräfte aus der Region.
Zweiter Standort für EZ-fill Smart in Europa
Wertheim wird neben Querétaro (Mexiko) der zweite Gerresheimer-Standort, an dem RTF-Fläschchen in der EZ-fill Smart-Verpackung produziert werden. Laut CEO Dietmar Siemssen zeige die Erweiterung, wie das Unternehmen seine Wachstumsstrategie im Bereich Biopharmazeutika umsetze. Volker Rekowski, Senior Vice President Europe & Asia Tubular Glass, betont, dass EZ-fill Smart in Kombination mit Gx Elite RTF Vials höchsten Produktschutz für empfindliche Biopharmazeutika biete.
Moderne Infrastruktur und Nachhaltigkeit
Die neue Produktionshalle umfasst einen Reinraum der GMP-Klasse C für die Verarbeitung und Verpackung der Fläschchen. Die Infrastruktur erfüllt die strengen Anforderungen des EU-GMP-Leitfadens. Eine 175 kWp-Photovoltaikanlage und eine Dachbegrünung sollen Energieeffizienz und Nachhaltigkeit sicherstellen. Der Standort wird vollständig mit Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben.
Bis 2028 will Gerresheimer rund 50 weitere Arbeitsplätze schaffen. Die Produktionskapazitäten könnten in den kommenden Jahren weiter ausgebaut werden, heißt es abschließend.
Quelle: Gerresheimer