DS Smith und die Nagel-Group arbeiten zusammen, um die Wellpappe von Verpackungen zu neuen recycelten Wellpappenrohpapieren zu verarbeiten. Die Wellpappe, die bei der Nagel-Group anfällt, wird in der DS Smith Papierfabrik in Aschaffenburg recycelt.
Die Nagel-Group betreibt im Rhein-Main-Gebiet mehrere Distributionslager für zahlreiche Markenartikler aus der Konsumgüter- und Nahrungsmittelindustrie und bietet darüber hinaus verschiedene Co-Packing-Dienstleistungen an. Das beim Ab- und Umpacken der Ware anfallende Altpapier in Form von Verpackungen aus Wellpappe wird von DS Smith direkt in die nahe gelegene DS Smith Papierfabrik in Aschaffenburg transportiert und dort recycelt.
„Wir freuen uns, mit DS Smith einen starken Partner gefunden zu haben, mit dem wir gemeinsam die Komplexität unserer Prozesse reduzieren können und gleichzeitig für zusätzliche Transparenz in unserer Lieferkette sorgen. Dadurch, dass unser Partner DS Smith das Altpapier abholt und in seine nahe gelegene Papierfabrik transportiert, ist zu 100 Prozent transparent, wo und wie das Altpapier entsorgt wird. Dies spart uns zusätzliches Handling über ein Entsorgungsunternehmen und garantiert außerdem kurze Transportwege. Besonders die kompetente Beratung seitens DS Smith in der Auswahl der Ballenpresse und der Prozessoptimierung unserer internen Abläufe hat uns beeindruckt und überzeugt.“
Olaf Meerkötter, Head of Logistics Nagel-Group
Das sortenrein gesammelte Altpapier wird anschließend bei DS Smith Paper Aschaffenburg zu neuem recycelten Wellpappenrohpapier verarbeitet, aus dem in den Verpackungswerken von DS Smith wiederum neue vollständig recycelbare Display- und Verpackungslösungen hergestellt werden. Papierfasern können in diesem hochwertigen Recyclingkreislauf mehr als 20-mal recycelt werden.
Quelle: DS Smith