Gewinner der „Produktinnovation in Glas“ stehen fest

Schüttellimo, KollektivTee und Friedrichs Gin Liqueure mit der Auszeichnung "Produktinnovation in Glas" 2020
Das waren die Gewinner des Wettbewerbs "Produktinnovation in Glas" 2020. (Bild: Aktionsforum Glas)

Die diesjährigen Gewinner der „Produktinnovation in Glas“ stehen fest. Das Aktionsforum Glasverpackung zeichnet KollektivTee, Friedrichs Gin Liqueure und Schüttel-Limo mit dem etablierten Branchen-Award aus.

Das Aktionsforum Glasverpackung verleiht in diesem Jahr zum siebten Mal die „Produktinnovation in Glas“. Ausgezeichnet werden damit originelle und in Glas verpackte Produkte aus dem Food- und Beverage-Bereich. Die vier Experten der Jury aus den Bereichen Verpackung, Beverage, Design und Food legten aus den zahlreichen Einreichungen pro Kategorie je drei Nominierte und schließlich die Gewinner fest.

Loser Tee im Mehrwegglas

In der Kategorie Kleine Unternehmen konnte das Produkt KollektivTee der KarmaKollektiv UG das Rennen für sich entscheiden. Die Begründung der Jury: „Mit KollektivTee bringt die KarmaKollektiv UG ein innovatives Verpackungskonzept ins Tee-Regal und setzt dabei ganz auf Nachhaltigkeit und soziales Engagement. Mit ihren losen Tees in klassischen Joghurt-Mehrweggläsern, die in Kooperation mit den Berliner Werkstätten für Menschen mit Behinderung befüllt werden, interpretiert das Start-up den klassischen Tee durch die Glasverpackung und den Mehrweggedanken neu. Und schafft trotz begrenzter Design-Möglichkeiten ein attraktives und in sich absolut stimmiges Produkt.“

Bekannte Spirituose neu interpretiert

Für die Kategorie Mittlere und große Unternehmen fiel die Wahl auf die Friedrichs Gin Liqueure der Schwarze und Schlichte GmbH & Co. KG. Die Begründung: „Die Friedrichs Gin Liqueure in den Sorten Grapefruit und Ginger zeigen, wie man eine bekannte Spirituose neu definiert. Die Schwarze und Schlichte GmbH & Co. KG entwickelt mit den Liqueuren den Gin-Trend weiter und bringt damit eine frische Produktkreation auf den Markt – kombiniert mit einer stimmigen und ansprechenden Verpackungsgestaltung. Das Design und die Flaschenform mit hochwertigem Aufdruck runden die besondere Innovation ab.“

Der Publikumsliebling wurde 2020 erstmalig online über die Website des Aktionsforums Glasverpackung gewählt. In den Jahre zuvor erfolgte die Wahl im Rahmen des Trendtag Glas. Die Schüttel-Limo der curameo AG war unter den sechs Nominierten der Liebling beim Online-Voting. Das Unternehmendarf sich jetzt über ein gläsernes Möbiusband freuen.

Die Nominierten der „Produktinnovation in Glas“ 2020

Zusätzlich zu den Gewinnern KollektivTee und Schüttel-Limo nominierte die Jury den Single Malt Whisky der St. Kilian Distillers GmbH in der Kategorie Kleine Unternehmen. Auf der Nominierungsliste für die Kategorie Mittlere und große Unternehmen standen Pfandwerk von der Alnatura Produktions- und Handels GmbH sowie WHYNE® von der Lauffener Weingärtner eG.

Das Aktionsforum Glasverpackung ist eine Initiative der Behälterglasindustrie in Deutschland und Teil des Spitzenverbandes der deutschen Glasindustrie, dem Bundesverband Glasindustrie e. V. Seit dem Jahr 2000 kommuniziert das Aktionsforum Glasverpackung die vielen Besonderheiten und Pluspunkte der Glasverpackung gegenüber Verpackungsentscheidern und der Öffentlichkeit. Es ist darüber hinaus erster Ansprechpartner in Deutschland für alle Fragen rund um den Verpackungswerkstoff Glas.

Quelle: Aktionsforum Glasverpackung