Pro Nature Flasche zu 50 Prozent aus Recycling-Material

Pro Nature Reinigerflasche aus 50 Prozent Recyclingmaterial von Greiner Packaging
Die neue Pro Nature WC-Reiniger-Flasche ist mit 50 % Recyclinganteil nun besonders umweltfreundlich. (Bild: Henkel)

Immer mehr Unternehmen ist es wichtig, mit ihren Produkten eine Kreislaufwirtschaft zu fördern und umweltschonende Konzepte umzusetzen. Konsumgüterhersteller Henkel hat beispielsweise jetzt eine neue Flasche des WC-Reinigers seiner Produktlinie Pro Nature auf den Markt gebracht. Diese besteht zu 50 Prozent aus recyceltem Polyethylen (PE), das aus Haushaltsabfällen stammt. Greiner Packaging zählt zu den Verpackungs-Produzenten, die die nachhaltige Pro Nature-Flasche herstellen.

Die neue WC-Reiniger-Flasche punktet nicht nur durch Praktikabilität und Handlichkeit, sondern auch durch ihre nachhaltigen Eigenschaften. Sie besteht zu 50% aus recyceltem Polyethylen (r-PE) aus Haushalts-Abfällen. Ein wertvoller Beitrag zu einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft, die sowohl Henkel als auch Greiner Packaging vorantreiben wollen. Beide Unternehmen haben zum Beispiel das „New Plastics Economy Global Commitment“ der britischen Ellen MacArthur Foundation unterzeichnet. Dieses zielt unter anderem darauf ab, verstärkt Recyclingmaterial bei Verpackungen einzusetzen – so wie bei der nachhaltigen Flasche des WC-Reinigers aus der Pro-Nature-Reihe.

Schritt für Schritt in Richtung Kreislauf

Bereits im Vorjahr kamen die WC-Reiniger-Flaschen der Marke Bref in einer nachhaltigen Version auf den Markt gebracht. Greiner Packaging produziert diese ebenfalls. Schwarze Kunststoff-Verpackungen stellten aufgrund des bisher verwendeten Farbstoffes eine Herausforderung für die Recycling-Wertschöpfungskette dar – sie konnten von den optischen Sensoren der Abfallsortieranlagen nicht richtig identifiziert und sortiert werden.

Henkel hat deshalb zusammen mit seinem Lieferanten Ampacet eine innovative Lösung für schwarze Plastik-Verpackungen umgesetzt, die vollständig recycelbar sind. Das neue Verpackungsmaterial setzt auf einen alternativen, rußfreien schwarzen Farbstoff. Dieser erlaubt Sortieranlagen eine korrekte Zuordnung.

Gemeinsames Engagement

„Wir möchten dazu beitragen, den Einsatz von Recycling-Material zu erhöhen und recyclingfähige Verpackungen auf den Markt zu bringen. Wir freuen uns deshalb natürlich über innovative und nachhaltige Projekte wie jene von Henkel und unterstützen unsere Partner bei jedem Schritt der Umsetzung gerne. Eine echte Kreislaufwirtschaft kann nur durch die Zusammenarbeit aller Realität werden.“ Michael Frick, Global Key Account Director bei Greiner Packaging

Auch Abdullah Khan, verantwortlich für die Nachhaltigkeit von Verpackungen im Bereich Laundry & Home Care bei Henkel, freut sich über die Kooperation: „Henkel und Greiner Packaging konnten bereits viele nachhaltige Verpackungskonzepte gemeinsam verwirklichen. Unsere neue Pro Nature-Flasche ist ein gutes Beispiel dafür, wie wir das Ziel von Henkel umsetzen, bis 2025 den Einsatz von Neu-Materialien aus fossilen Quellen um 50% zu reduzieren.“

Weitere Informationen zu den Pro-Nature-Produkten finden Sie auf der Henkel-Website.

Greiner Packaging zählt zu den führenden europäischen Herstellern von Kunststoffverpackungen im Food- und Non-Food-Bereich. Das Unternehmen beschäftigt rund 5.000 Mitarbeiter an mehr als 30 Standorten in 19 Ländern weltweit. 2019 erzielte der Verpackungshersteller einen Jahresumsatz von 690 Mio. Euro (inkl. Joint Ventures). Das sind mehr als 40 Prozent des Greiner-Gesamtumsatzes.

Quelle: Greiner Packaging