Pida Designwettbewerb: Schwedische Gewinner stehen fest

BillerudKorsnäs Pida Designwettbewerb
Das Pida-Gewinnerprojekt "Lost in Senses" spricht alle Sinne an. (Bild: BillerudKorsnäs)

Die Gewinner des Designwettbewerbs Pida Sweden – Packaging Impact Design Award – von BillerudKorsnäs stehen fest. Der höchste Preis des Wettbewerbs, der Pida Gold Award, ging an das Verpackungsprojekt „Lost in Senses“.

Die siegreiche Verpackung für ein Teeset erfüllt nach Ansicht der Jury perfekt die diesjährige Aufgabenstellung – eine Verpackung zu kreieren, die alle Sinne anspricht.

Das Gewinnerteam, die  Designstudenten Jenny Noshi, Anna Carlén, Moa Tillbom und Martin Lilius von Nackademin über ihr Projekt: „Es ist ein tolles Gefühl, den Pida Gold Award zu gewinnen. Unser Design ist farbenfroh und detailliert, mit mattem und glänzendem Druck, Pop-ups und interaktiven Panels, die das Auge anziehen. In gewisser Weise ist die Verpackung das Produkt. Wir haben gesehen, dass dies ein unerforschter Bereich auf dem Markt ist – und wir haben eine Lücke gefunden, die wir füllen können.“

Die Designstudenten, die bei der schwedischen Pida-Veranstaltung den Pida Gold Award gewonnen haben, sind automatisch für das große Finale am 27. September auf der Messe Luxe Pack in Monaco qualifiziert. Hier treten die schwedischen Designstudenten gegen die Gewinner der drei anderen Halbfinale an; Studenten aus USA/UK, Frankreich und Deutschland.

Weitere Studenten im Pida Designwettbewerb ausgezeichnet

Im Rahmen der Veranstaltung wurden drei weitere Preise verliehen. “Norgård”, eine Verpackung für biologische Hautpflege erhielt den Highest Level of Innovation Award. Der Highest Level of User Friendliness Award ging an den Beitrag “Wild”, einen Geschenkkarton für Wein. Und den Highest Level of Sustainability Award erhielt “Deobar”, eine Verpackungslösung für Deo-Sticks.

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“Norgård”, eine Verpackung für biologische Hautpflege, erhielt den “Highest Level of Innovation Award”. (Bild: BillerudKorsnäs)

Die Gewinner wurden von einer Jury aus prominenten Branchenexperten ausgewählt, die von den diesjährigen Teilnehmern sehr beeindruckt waren.

„Die Juroren waren sehr beeindruckt von den durchdachten und spannenden Konzepten, die von den Teams in diesem Wettbewerb präsentiert wurden. Wir haben die Beiträge ausführlich diskutiert und debattiert, bevor wir das Gewinnerteam in jeder Kategorie bestimmt haben. Jeder Teilnehmer sollte sehr stolz auf die unter außergewöhnlichen Umständen geleistete Arbeit sein“, Lasse Svärd von Grafs Kartong, Vorsitzender der Jury für Pida Schweden

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Den “Highest Level of Sustainability Award” erhielt “Deobar”, eine Verpackungslösung für Deo-Sticks. (Bild: BillerudKorsnäs)

Kreative Arena für die Verpackungsbranche

BillerudKorsnäs, das Unternehmen hinter Pida, veranstaltet den Wettbewerb in Zusammenarbeit mit führenden Universitäten und Designhochschulen in den USA, Großbritannien, Frankreich, Deutschland und Schweden. Der Wettbewerb gibt den Studenten die Möglichkeit, an einem echten Verpackungsdesignprojekt unter den gleichen Bedingungen wie bei einem authentischen Auftrag zu arbeiten. Darüber hinaus ist es für die Studenten eine Chance, ihre Ideen und ihre Kreativität etablierten Fachleuten zu präsentieren, die jedes Jahr zu den Veranstaltungen kommen, um sich inspirieren zu lassen und die Verpackungsdesigner von morgen zu treffen.

„Mit Pida wollen wir die Entwicklung des Verpackungsdesigns vorantreiben und gleichzeitig einen Treffpunkt für die Industrie und die Schulen schaffen. In diesem Jahr jährt sich der Wettbewerb zum 16. Mal und das Interesse wächst von Jahr zu Jahr – sowohl an den Schulen als auch in der Verpackungsbranche. Es ist besonders spannend, dass wir zum ersten Mal amerikanische Studenten eingeladen haben”, sagt Anderes Gathu, Marketing Manager BillerudKorsnäs.

Quelle: BillerudKorsnäs