Haptischer Kosmetikadventskalender

Metsä Board Van genechten Kosmetikadventskalender
Von der finnischen Natur inspiriert: der Kosmetikadventskalender von Lumene. (Bild: Metsä Board)

Der diesjährige Kosmetikadventskalender von Lumene wurde in Zusammenarbeit mit dem finnischen Kartonhersteller Metsä Board und dem Verpackungshersteller Van Genechten Packaging realisiert.

Der Adventskalender zeichnet sich durch seine mehrdimensionale Struktur aus und besteht vollständig aus Faltschachtelkarton von Metsä Board. Nach Weihnachten kann er im Papier- und Kartonstrom entsorgt und recycelt werden. Der Kalender wurde in virtuellen Workshops entworfen, die Metsä Board zusammen mit dem Kosmetikhersteller Lumene und dem Team von Van Genechten Packaging in Riga organisierte. Ziel der Zusammenarbeit war es, einen Kalender zu entwerfen, der zur Marke passt, sich von der finnischen Natur inspirieren lässt und das Erlebnis des Verbrauchers steigert.

Das Äußere will die Schönheit der nordischen Landschaft einfangen: Die 3D-Prägung auf der Oberfläche des Kalenders verleiht den gefrorenen Blumen auf der Illustration ein haptisches Gefühl. Zusätzlich erzeugt die durchscheinende holografische Folie ein magisches Funkeln, das dem Kalender ein festliches Aussehen verleiht.

(Bild: Metsä Board)

„Der diesjährige Kosmetikkalender von Lumene hat gleich mehrere Dimensionen. Der Kalenderteil mit den Produktverpackungen ist in einer Außenverpackung versteckt, die durch eine separate Hülle verschlossen wird. Das Konzept bildet eine dreidimensionale Einheit, sowohl in Bezug auf die Struktur als auch auf die Grafik. Die Türchen des Adventskalenders bestehen zusätzlich aus unterschiedlich geformten Schachteln, die ein Blumenmuster bilden.“

Iiro Numminen, Verpackungsdesigner im Packaging Design Team von Metsä Board.

Der Kalender wird aus den Faltschachtelkartons MetsäBoard Prime FBB Bright und MetsäBoard Pro FBB Bright hergestellt. Beide Qualitäten bestehen aus erneuerbaren Holzfasern und sind leicht zu recyceln. Die gute Oberflächenglätte und hohe Helligkeit des Kartons sorgen dafür, dass die Winterlandschaft sowohl auf der Außenverpackung des Kalenders als auch auf der Schutzhülle gut zur Geltung kommt.

Quelle: Metsä Board