Schlauchbeutelmaschinen und Mehrkopfwaagen im Hygienic Design

Schlauchbeutelmaschine RM-270 (Bild: Hastamat)
Die Schlauchbeutelmaschine RM-270 verarbeitet bis zu 220 Beutel pro Minute. (Bild: Hastamat)

Der Verpackungsmaschinenhersteller Hastamat zeigt auf der IFFA 2019 eine Mehrkopfwaage in Verbindung mit einem Produktübergabesystem. Außerdem präsentiert das Unternehmen aus Lahnau eine Schlauchbeutelmaschine.

Mit der Mehrkopfwaage CP-HD demonstriert das Tochterunternehmen der Piepenbrock-Unternehmensgruppe, dass die CP-Baureihe mittlerweile auch im Hygienic Design geliefert werden kann. Die rahmenlose Konstruktion sorgt dafür, dass die Waagen im Nassbereich gereinigt werden können. Sie eignen sich dank ihrer Konstruktionsweise besonders gut zum Dosieren von Käse, Fleisch sowie frischen und tiefgefrorenen Lebensmitteln. Auch stangenförmige Produkte wie Würstchen können vertikal und horizontal ausgerichtet verpackt werden.

Auch Schlauchbeutelmaschinen sind leicht zu reinigen

Die speziell angepassten, servogesteuerten Übergabesysteme gestatten die flexible Kombination mit Thermoform- und Traysiegelmaschinen, hebt Hastamat hervor. Andere Formate können an den Übergabesystemen werkzeuglos eingestellt werden. Die Software ist dabei in die Steuerung der Waage integriert und auf die besonderen Anforderungen der Lebensmittelindustrie abgestimmt.

Mehrkopfwaage CP-HD (Bild: Hastamat)

Die Mehrkopfwaage CP-HD in Verbindung mit einem Produktübergabesystem wurde im Hygienic Design konstruiert. (Bild: Hastamat)

Ebenfalls im Hygienic Design ausgeführt ist die kontinuierliche vertikale Schlauchbeutelmaschine RM-270 für das Hochleistungssegment. Die in modularer Edelstahlbauweise ausgeführte Maschine kann optional mit Wasser- und Staubschutz ausgeliefert werden. Dabei sind Antriebselemente und Produktseite baulich klar voneinander getrennt, um auf diese Weise die Zugänglichkeit für Wartungs- und Reinigungszwecke zu erleichtern. Bis zu 220 Beutel aller Formate und Formen können maximal pro Minute verarbeitet werden.

Hastamat auf der IFFA 2019: Halle 11.0, Stand E36