Globaler Relaunch: Beiersdorf verpackt seine Healthcare-Marken nachhaltiger

Beiersdorf Healthcare-Marken nachhaltiger verpackt
Auch die neue ELASTIC-Produktlinie präsentiert sich im überarbeiteten Look. (Bild: Beiersdorf)

Beiersdorf hat weltweit den größten Markenrelaunch seiner Healthcare-Marken umgesetzt. Die verbesserten Produkte präsentieren sich in nachhaltigeren Verpackungen, eingespart werden sollen 83 Tonnen Kunststoff und  106 Tonnen Papier pro Jahr.

Relauncht wurden die Marken Hansaplast, Elastoplast und CURITAS, dabei wurde auch das bestehende Produktportfolio verbessert. Der zuverlässige und hochwertige Schutz der Pflaster wird nun durch das Bacteria Shield Logo hervorgehoben. Die Pflaster hindern nach internen Tests rund 99 Prozent der Bakterien daran, mit der Wunde in Berührung zu kommen.

„Selbst kleinere Schnitte und Kratzer sind anfällig für Infektionen, die langfristige Komplikationen verursachen können. Mit den Bacteria Shield Pflastern bieten wir zuverlässigen Schutz. Um den breit gefächerten Bedürfnissen unserer Kunden gerecht zu werden, haben wir zudem völlig neue Produktinnovationen entwickelt und bestehende Produkte weiter verbessert“, erklärt Alexander Reindler, General Manager des Geschäftsbereichs Health Care bei Beiersdorf.

Eines der Highlights ist die neue ELASTIC-Produktlinie, die nun wasserabweisend ist und somit Wunden noch sicherer schützt. Darüber hinaus bieten diese besonders flexiblen Pflaster eine verbesserte Atmungsaktivität und Produktleistung.

Healthcare-Marken nachhaltiger verpackt

„Die Kundenorientierung hat eine besondere Rolle bei unserem Relaunch der Healthcare-Marken gespielt. Aber nicht nur, indem wir ihnen zuverlässigen Schutz vor Schmutz und Bakterien bieten. Das neue Verpackungsdesign erleichtert den Kunden auch die Orientierung vor dem Verkaufsregal, um unserer wichtigen Erkenntnis Rechnung zu tragen, dass das Verkaufsregal von heute kompliziert ist und es nicht einfach ist, sich zurechtzufinden“, erklärt Alexander Reindler.

Jede Faltschachtel bietet einfache schriftliche und visuelle Informationen über das Produkt mit mikrogeprägten Produktabbildungen in den tatsächlichen Größen. Sie kommunizieren neben dem Inhalt auch die Produktabmessungen sowie die Sicherheitsinformationen für den Verbraucher.

Darüber hinaus werden unter den Worten „Experten empfehlen“ pädagogische Piktogramme eingefügt. Sie bieten eine einfache fachkundige Anleitung für eine Wundpflege-Routine: Reinigen – Schützen – Heilen. Auf diese Weise liefert die Verpackung der Healthcare-Marken eine praktische Anleitung für die Wundversorgung.

Präsent sind auch das neue Markenlogo und die Designsprache, die Teil des Markenrelaunches waren: Der bekannte asymmetrische Bogen wurde durch ein zufriedenes Lächeln ersetzt. Das spiegelt die Markenphilosophie We’ve got you covered, for a life uninterrupted.

Auch an der Materialschraube der Healthcare-Marken wurde gedreht. Aufgrund eines geringeren Gewichts der neuen Faltschachteln lassen sich nach Unternehmensangaben 106 Tonnen Papier pro Jahr einsparen. Die Verpackungen sind zudem auf maximale Recyclingfähigkeit ausgelegt. Für alle Produkte mit Papier- oder Kartonverpackung wird FSC-zertifiziertes Papier eingesetzt.

Gemäß den detaillierten Vorgaben des Beiersdorf Plastic Pledge 2025 wird auch bei der neuen Verpackung so weit wie möglich auf Kunststoff verzichtet. Das ist ganz im Sinne der Nachhaltigkeitsagenda CARE BEYOND SKIN von Beiersdorf.

Quelle: Beiersdorf