Der neue Wash-off Haftkleber für Etiketten von Herma sorgt dafür, dass beim Recycling sehr reines PET-Granulat entsteht – ohne störende Rückstände von Papier- oder Folienetiketten bzw. ohne Klebstoffresten.
Der Herma Haftkleber mit der Bezeichnung 62Rpw zeichnet sich durch zuverlässige Haftkraft und hohe Widerstandsfähigkeit gegen Feuchtigkeit aus, lässt sich aber in industrieüblichen Reinigungsprozessen komplett entfernen. Möglich wird dies durch eine innovative Mehrschichttechnologie. Durch eine Zwischenschicht wird der Haftklebstoff sicher auf dem Etikettenmaterial verankert und kann somit vollständig von der PET- Oberfläche entfernt werden.
Der neuartige Haftkleber wird zunächst mit einem nass- und laugenfesten Papier sowie einer PP-Folie erhältlich sein. Für die Etikettenmaterialien Hermacoat greaseproof (Sorte 228) und Herma PO transparent (Sorte 846) liegen inzwischen auch Zertifikate des Instituts cyclos-HTP vor, die die Recyclingfähigkeit in Verbindung mit dem Haftkleber 62Rpw bescheinigen. Für zwei weitere Etikettenmaterialien aus Folie erwartet das Unternehmen in Kürze entsprechende Zertifikate.
„Dadurch, dass das Etikett gleichzeitig alle Störstoffe, vor allem auch Druckfarben abtrennen kann, ist es ein entscheidender Teil der Lösung, nicht nur bei der Kennzeichnung der Gebinde, sondern auch im Recycling-Prozess“, betont Herma Entwicklungschef Dr. Ulli Nägele.
Quelle: Herma